Viernheim (sl) – „Der Wahnsinn!“ Cheftrainer Björn Tihelka gerät ins Schwärmen, wenn er an das vergangene Jahr zurückdenkt. In seinem ersten vollen Amtsjahr hat der TC Viernheim eine furiose Entwicklung hingelegt. Knapp 100 neue Mitglieder verzeichnete der Tennisverein an der Alten Mannheimer Straße im Jahr 2018. In Prozentzahlen betrachtet wird diese Zahl noch eindrucksvoller: Ein Mitgliederwachstum von knapp 20% sucht in der Region vergeblich seinesgleichen.

Nicht zu Unrecht, denn die Integration einer solchen Anzahl an neuen Spielern kann auch eine Herausforderung sein. Diese hat man in Viernheim jedoch im Handumdrehen gemeistert: „Ich finde es wunderbar, dass die neuen Mitglieder von den Alteingesessen so toll aufgenommen wurden. Alle freuen sich über den Zuwachs“, schwärmt Tihelka, „es haben sich sogar schon viele Spielgemeinschaften zwischen alten und neuen Mitgliedern gebildet, was absolut nicht gang und gäbe ist.“

Entsprechend sind nach wie vor alle neuen Mitglieder  herzlich willkommen und um das zu unterstreichen, hat sich der TC Viernheim ein besonderes Schmankerl ausgedacht: Ein besonderes Schnupperangebot, um Neuinteressierte zu begrüßen, in den Verein zu integrieren und an den sportlichen Alltag des Clubs heranzuführen. Für 150 € erhalten Erwachsene eine Mitgliedschaft bis zum Jahresende. Darin inbegriffen ist ein Extra-Sahnehäubchen: Zehn kostenlose Trainingsstunden in einer Vierergruppe. Mit dem Angebot wird nicht nur der Einstieg für Tennisspieler aller Leistungsklassen kostengünstig ermöglicht, sondern auch die Hauptprobleme eines jeden Neumitglieds im Handumdrehen gelöst: Im Training halten die qualifizierten Viernheimer Coaches ein Auge auf den spielerischen Fähigkeiten ihrer Schützlinge. Durch den Anschluss an bestehende Trainingsgruppen gelingt auch die Integration ins Vereinsleben und der soziale Anschluss mühelos.

Jedes Sahnehäuchen wird erst durch seine Kirsche gekrönt – das wissen auch die Viernheimer Verantwortlichen. Deswegen erhält das 600. Mitglied eine Jahresmitgliedschaft gratis – das Angebot gilt für Erwachsene ab Ostern, Kinder können jederzeit einsteigen. Die Entwicklung soll so weitergehen und Tihelka möchte noch lange nicht mit dem Schwärmen aufhören.