Foto: Evangelische Frauenhilfe

Viernheim (Wencke Stülpner) – Schon seit Jahrzehnten macht sich die evangelische Frauenhilfe einmal im Jahr auf zu einem ganztägigen Seniorenausflug. In diesem Jahr führte die von der ersten Vorsitzenden Frau Ottilie Bernád-Müller gut organisierte und von Pfarrer Hauch begleitete Reise an den schönen Mittelrhein.

50 Seniorinnen und Senioren haben an dem von den evangelischen Kirchengemeinden finanziell unterstützen Ausflug teilgenommen und einen ereignisreichen Tag verlebt. Die morgendliche Busfahrt führte zunächst nach Bingen. Dort angekommen, wurde die Gruppe im „Weingut Hildegardishof“ zum Mittagessen empfangen.

Nach dieser ersten Stärkung ging es an den Rhein und auf ein Ausflugsschiff der „Weißen Flotte“. Gemütlich vom Wasser aus konnte die Gruppe das beeindruckende Mittelrheintal mit seinen zahlreichen Burgen und Schlössern, den Weinbergen und historischen Ortschaften an sich vorbei ziehen lassen. Auch ein plötzlicher Regenschauer beeinträchtigte die gute Stimmung nicht, so ging man unter Deck ins Trockene und betrachtete die vielen Welt-Kulturerbe-Stätten von hier aus. Bei drückender Schwüle legte das Schiff bald darauf in Oberwesel an und alle freuten sich auf noch mehr geselligen Austausch bei leckerem Kaffee und Kuchen im „Café Bonsch“.

Wenige Schritte vom Café entfernt wurde zum Abschluss des Nachmittags in der evangelischen Kirche des Ortes von Pfarrer Hauch eine Andacht gehalten in der er auch geschichtliches zum Kirchenbau zu berichten wusste. Er erzählte, dass 1814 die ersten Protestanten mit den preußischen Heeren nach Oberwesel kamen. Diese Minderheit von 88 Evangelischen sammelte dann Geld für den eigenen kleinen Kirchenbau, der seine Besucher noch heute in neugotischer Architektur und mit einem schönen Rosettenfenster empfängt. Die Ausflügler bedankten sich mit regem Applaus bei Pfarrer Hauch und Frau Bernád-Müller für den wunderschönen Tag und kamen trotz Stau auf der Heimfahrt zufrieden und erfüllt von guten Gesprächen, schönen Bildern und Eindrücken am Abend in Viernheim an.

Die evangelische Frauenhilfe trifft sich nach den hessischen Sommerferien, wieder ab 8. August 2018 regelmäßig Mittwoch um 14.30 Uhr, im Gemeindezentrum, Saarlandstraße 12 und freut sich immer sehr über neue Besucherinnen.

Die Nachmittage werden im Wechsel von den Pfarrern der drei evangelischen Gemeinden und Frau Bernád-Müller gestaltet. Nach einer Andacht, gibt es Kaffee und Kuchen, musikalische Unterhaltung, Geschichten, Spiele und andere Impulse, die für vergnügliche Stunden und gute Gespräche sorgen.

Pfarrer Hauch der die evangelischen Frauenhilfe immer gerne unterstützt und begleitet hat, wird am Sonntag, den 22. Juli um 19.00 Uhr seinen letzten Gottesdienst in der Friedenskirche halten, zu dem die Christuskirchengemeinde herzlich einlädt.