Viernheim (Vo) – Das neue Schulungsgebäude des Viernheimer Tierheim „Haus Marwin“ wurde am Samstag (11.7.2020) eingeweiht. Die Freude war riesengroß bei allen auch bei Bürgermeister Matthias Baaß, der Vorsitzenden des Tierschutzvereins  Pia Reuter. Voller Stolz wurde das neue Gebäude allen Anwesenden gezeigt.
„Das ist ein weiterer Meilenstein für das Tierheim. Mein Dank gebührt allen, die an der Verwirklichung eines Traums mitgewirkt haben“, so Pia Reuter. Die riesengroße Freude war den Der Vorsitzenden des Tierschutzvereins Viernheim und Umgebung deutlich anzumerken bei der offiziellen Einweihnungsfeier. Mit einem Sektempfang wurde die Einweihung gebührend gefeiert.

Das „Haus Marwin“ ist noch nicht ganz fertiggestellt, es sind noch Arbeiten am Außenbereich zu erledigen, ebenso muss die Heizung noch fertiggestellt werden, Die moderne Küche und barrierefreie Toilette mit Dusch kann schon komplett genutzt werden.

30 000 Euro die zusätzlich ausgegeben werden mussten erhöhten die Kosten auf 150 000 Euro. Davon übernahmen 120 000 Euro Tierhilfeverein Marwin aus Schriesheim an dessen Spitze ist das

Ehepaar Glenz. „Den Rest müssen wir aus eigenen Mitteln beisteuern, was derzeit aber nur schwer zu machen ist“, so Pia Reuter. Leider fehlen dem Verein, wegen der Corona Pandemie, die monatlichen Einnhamen von den beliebten Flohmärkten und dem bekannten Wuzzdog-Musikfestival. Zusätzliche Spenden erhofft man sich von Tierliebhabern, nicht nur der Neubau muss finanziert werden sondern auch der laufende Betrieb des Tierheims ist mit Kosten verbunden.

„Das Ergebnis kann sich sehen lassen, ich bin begeistert“, sagt Karl Glenz vom Verein Marwin. Schon während der Bauphase war Glenz oft vorort und hat die Bauarbeiten überwacht. Mein Eindruck vom ersten Treffen mit den Verantwortlichen des Tierheims hat nicht getrogen. Die Anlage präsentierte sich damals aufgeräumt, und das Team um Tierheimleiterin Nicole Dalesio war hoch engagiert“ war Glenz begeistert.

„Hier werden kommunale Aufgaben übernommen, was wir von Seiten der Stadt natürlich besonders gerne unterstützen. Das war auch schon beim Ankauf des Erweiterungsgeländes für die Hundeausläufe der Fall, das Schulungsgebäude ist ein „echtes Schmuckstück“, so die Worte von Bürgermeister Matthias Baaß. Die ist ein großer Verdienst vom Vereins Marwin.

Das „Haus Marwin“ soll von den Mitarbeitern, der Jugendgruppe und den Gassigehern genutzt werden. Auch die Cafeteria bei den Flohmärkten kann im neuen Gebäude untergebracht werden, so Pia Reuter. In erster Linie sollen die Räume für die notwendigen Schulungen genutzt werden.

Der Schriesheimer Verein Marwin wurde im Jahre 2004 gegründet, die Förderung des Tierschutz durch finazielle und Ideelle Unterstützung, ist das Ziel des Vereins. Nach der Fertigstellung des Projekts, geht es aber bald weiter im Viernheimer Tierheim mit den Modernisierungen, die Krankenstation soll erneuert werden ebenso möchte man auch ein Tierarztzimmer einrichten.