Foto: SRC

Viernheim (SRC) – „Fastnacht feiern – was kann schöner sein, am Neckar und am Rhein“ lautet ein Motto in der Metropolregion Rhein-Neckar.

 

Daraus wollte natürlich auch der SRC Viernheim etwas machen. Genauer gesagt, hatte sich die Jugendleitung, Janine Wiegand und Jessica Church, wieder einmal etwas einfallen lassen: Warum nicht das Jugendtraining in eine kleine Fastnachtsparty verwandeln? Gesagt – getan!

 

„Ob Hexe, König, Edelmann, Cowboy, Hauptsache närrisch sollt Ihr sein, so laden wir Euch gerne ein. Eine Verkleidung ziert Euch auch, so will’s der alte Fastnachtsbrauch“, stand in der Einladung.

 

So sollte es dann auch geschehen, wobei nicht jeder dem Kostümwunsch gefolgt war, was aber der Stimmung keinen Abbruch tun sollte – denn die war richtig gut: ausgelassen und heiter!

 

Viele der „Rebels“ (die SRC-Kids zwischen 7 und 14 Jahren der Schülermannschaft und diejenigen, die es einmal werden wollen) kamen und hatten mächtig Spaß! Mit kräftigen Ahoi’s wurden sie von Janine Wiegand und Jessica Church, die sich als süße Mäuse verkleidet hatten, begrüßt, während aus dem Hintergrund närrische Musik erklang.

 

Getränke, Krapfen, Gummibärchen, Salzgebäck, Schaumköpfe und viele andere Leckereien standen bereit. Manches davon musste man sich aber erst „erarbeiten“ – denn die Jungenbetreuung des SRC wäre nicht die Jugendbetreuung des SRC, wenn sie sich nicht zuvor bereits wie erwartet und gekonnt wieder verschiedene kurzweilige Spiele für den Nachmittag ausgedacht hätte.

 

Da gab es beispielweise einen Tausendfüßlerlauf, einen Dreibeinlauf und einen Stopptanz – alle unter dem sportlichen Motto: Bewegung und Motorik gehören natürlich auch dazu. Die Jugendlichen jedenfalls hatten enorme Freude daran. Mehr um den reinen Spaß ging es dann aber bei einem Schaumkopf-Wettessen und dem Salzbrezel-Angelspiel. Auch das beliebte Hoppelhäschen-Luftballon-Spiel kam richtig gut an und die Kids entwickelten dabei eine enorme Motivation.

Die Zeit verging wie im Flug, und so konnten gar nicht alle vorbereiteten Spiele wirklich zum Einsatz kommen.

 

Wieder einmal gilt es, Janine Wiegand und Jessica Church für ihre kreativen Ideen, mit denen sie das ganze Jahr über für Abwechslung im Jugendtraining (und darüber hinaus) sorgen, Dank und Anerkennung zu sagen. Das gilt ebenso für das Besorgen der „Verpflegung“ (was die beiden übrigens aus eigener Tasche übernehmen).

 

Wer Lust und Interesse bekommen hat, die Trainingszeiten in der Waldsporthalle sind:

Mittwochs 17.15 – 18.45 Uhr und

Freitags 16.45 – 18.15 Uhr.

Janine Wiegand gibt gerne vorab Auskunft. Weitere Infos auch unter src-viernheim.de

 

Spaß muss sein – die SRC-Jugend feiert Fastnacht