Foto: SRC

Viernheim (SRC/MZ) – Ein erfolgreicher Sportverein steht immer auf mehreren Säulen. Nicht allein die Akteure selbst auf dem Platz (oder auf der Matte) sind es, die einen Verein erfolgreich machen. Dazu benötigt es mehr. Da sind zum einen die Fans. Was wäre ein Sportverein ohne Fans? Undenkbar wie ein Auto ohne Räder. Und dann gibt es natürlich noch den Motor (oder auch Antreiber) des Vereins – in der Regel der Vorstand. Nun fehlt aber letztendlich noch eine Zutat, damit alles läuft und ineinander greift: Wenn wir bei unserer bildhaften Darstellung bleiben, nennen wir sie hier schlicht den Kraftstoff. Und der muss irgendwoher kommen. Anders ausgedrückt: „Ohne Moss, nichts los“.

 

Deshalb sind eine der wichtigsten Säulen eines erfolgreichen Vereins seine Sponsoren. Es ist nicht übertrieben zu sagen, dass ohne Sponsoren ein Verein schlicht und ergreifend nicht funktionieren würde. Egal, welche Sportart, egal welche Liga. Dies wird oftmals unterschätzt, lässt sich jedoch mit einer sehr einfach formulierten Frage ganz leicht verdeutlichen: „Wo soll die Knete denn herkommen?“.

 

Zurück zur Eingangsfrage: Wozu also ein Marketingteam? Die Sponsoren wollen gewonnen und für den Vereinssport begeistert werden. Da sind ganz schön viel Kleinarbeit und unzählige Gespräche notwendig. Gleichzeitig geht es auch darum, den Sponsoren einen gewissen „Gegenwert“ für ihre erbrachten Leistungen zur Verfügung zu stellen. Zurück zum SRC Viernheim: Eine eigens vom Vorstand allein zu diesem Zweck eingesetzte Gruppe kümmert sich um genau diesen und viele weitere Belange.

 

So traf sich also kürzlich das SRC-Marketingteam, um sich selbst untereinander auf den neuesten Stand zu bringen und zu eruieren, wie man weiter verfahren will. Aktuell befindet sich der Verein, bedingt durch den Abschied aus der Ersten Bundesliga, natürlich in einer unsicheren Phase. Und so lautete die große Frage des Abends: Bleiben die Sponsoren an Bord? Und ja, es gab hier bereits viel Positives zu vermelden. Nach jetzigem Stand werden wohl alle Sponsoren ihr Engagement beim SRC Viernheim verlängern – und das ist unter diesen Voraussetzungen nun wirklich nicht selbstverständlich. Da durfte sich das Marketingteam auch mal selbst auf die Schulter klopfen und bekennen, man hat in den letzten Jahren offensichtlich alles richtig gemacht.

 

 

 

Eine Tatsache, die auch für Sportchef Sascha Niebler von großer Bedeutung ist. Stehen für ihn doch aktuell Verhandlungen mit Athleten für den Kader der kommenden Saison an. Gut zu wissen also, wie viel Geld man ausgeben darf… Kaderplanung – ein Thema übrigens, das wir bald in einem kommenden „Schultersieg – SRC Inside“ behandeln wollen.

 

Es geht beim Marketingteam nicht nur ums (große) Geld. Andere Dinge mögen daneben eher banal klingen, aber das sind sie keineswegs. Letztendlich unterstützt das Marketingteam auch den strategischen Einkauf von Verpflegung für Veranstaltungen des Vereins aller Art (z.B. an Kampftagen).

 

Das Marketingteam diskutierte an dem Abend u.a. auch darüber, wie man sich treuen Sponsoren einmal in besonderer Weise erkenntlich zeigen könnte. Die Ideensammlung hierzu war weitreichend und ging von einem besonderen Präsent bis hin zu einer eigenen Veranstaltung mit diesem Zweck.

 

Es war auch wieder einmal an der Zeit, das Aufgabenportfolio zu verteilen: Wer ist wofür zuständig? Wer „pflegt“ welche Sponsoren? Wer verhandelt abschließend? Wer ist wofür unterschriftsbefugt? Wer ist Mittelsmann zum Vorstandsvorsitzenden, wer zum Kassier? Wer übernimmt das sog. Backoffice, in dem die Fäden zusammenlaufen und alles dokumentiert wird?

 

In der Tat sind es viele auf den ersten Blick kleine Dinge, denen sich das Marketingteam annimmt. So lautete ein nicht minder wichtiger und schon gar nicht uninteressanter Tagesordnungspunkt: „Fanartikel“. Das wird die Fans des SRC Viernheims sicher aufhorchen lassen, denn man darf gespannt sein, welche neuen „Gimmicks“ das Marketingteam für die kommende Saison auflegen wird.

 

Gleichzeitig bleibt natürlich auch der Vereinsvorstand nicht untätig, denn wie bereits erwähnt, nur wenn alle Rädchen richtig ineinander greifen, läuft das Getriebe.

 

Auch der Vorstand des SRC hatte sich inzwischen getroffen und sich folgender Themen angenommen:

Terminlage 2. Bundesliga, Jahreshauptversammlung (Hinweis: diese ist für den 3. Juni vorgesehen), Neuwahlen, Ehrungen verdienter Mitglieder, Stadtfest Viernheim, Saisoneröffnung mit Mannschaftsvorstellung, Jugendarbeit, Kaderplanung, Vertragsverlängerungen sowie die Planung für ein Zeltlager im Juli.

 

Näher soll an dieser Stelle hierauf gar nicht eingegangen werden, denn schließlich gilt diese Folge von „Schultersieg – SRC Inside“ dem Marketingteam.

 

Abschließend möchte sich der Verein auf das Herzlichste bei seinen – teilweise langjährigen Sponsoren – für deren Treue und Unterstützung bedanken. Dieser Dank gilt ebenso allen Gönnern und Unterstützern, egal wie groß oder klein deren Hilfe ist. Der SRC Viernheim weiß, dass all dies von Herzen kommt!