Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (SRC/MZ) – Eine besondere Ehrung sollte Christina Beringer vom SRC Viernheim zuteil werden. Schließlich engagiert sich Christina Beringer seit sehr langer Zeit ehrenamtlich und in außerordentlicher Art und Weise für „ihren“ Verein SRC.

 

Grund genug für den Kreis Bergstraße, dieses herausragende Engagement zu beleuchten und entsprechend zu würdigen. In der Regel alle zwei Jahre verleiht der Kreis Bergstraße hierfür Silberne Ehrennadeln. Die Geehrten können aus den Bereichen von Hilfsorganisationen, sozialen Gruppen, aus Sport, Kultur und Brauchtumspflege, aus dem Tier- und Naturschutz sowie dem Obst- und Gartenbau kommen.

 

Landrat Christian Engelhardt würdigte aktuell die Leistung der Geehrten mit den Worten: „Was die Kraft des freiwilligen Engagements zu bewirken vermag, erleben wir jetzt gerade wieder mit der Welle an Hilfsbereitschaft, die die Geflüchteten aus der Ukraine trägt. Doch auch darüber hinaus gilt: Ohne ehrenamtliches Engagement wären wir als Gesellschaft ärmer“.

 

Abseits der Jahreshauptversammlung des SRC sollte nun der große Moment für Christina Beringer kommen. Kein Geringerer als der Viernheimer Bürgermeister Matthias Baaß hatte es sich nicht nehmen lassen, dieses besondere Ereignis zu würdigen und sich daher auf den Weg in die Zeppelinstube gemacht.

 

Der Bürgermeister lobte zunächst den Verein für dessen besonderes ehrenamtliches Engagement insgesamt, welches er mit großer Freude wahrnehme. Auch in schwierigen Zeiten, wie zuletzt während Corona, setze der Verein die letzten Reserven ein, um einfach alles für seine Mitglieder und den Ringsport zu geben. Auch die Jugendarbeit des SRC nannte der Bürgermeister herausragend und vorbildlich.

 

Der SRC Viernheim sei in Viernheim eine wertvolle Institution, da sich Aktive und Mitglieder als Familie verstünden und auf diesem Wege der Verein für viele zur „Heimat“ geworden sei. Dazu leiste auch die zu Ehrende Christina Behringer einen großen Beitrag.

 

à

 

 

 

Gut gelaunt scherzte Matthias Baaß, dass er an diesem Abend sehr gerne gekommen sei, um quasi einmal „Christian Engelhardt zu spielen“. Die nun anstehende Ehrung würde er im Namen des Kreistages und des Kreisausschusses vornehmen.

 

Er verleihe die Ehrennadel des Kreises Bergstraße in Silber an eine Person, von der er überzeugt sei, dass es „genau die Richtige träfe“ und die Geehrte diese Auszeichnung mehr als verdient habe. Die Kriterien, die er aus der Urkunde zitierte: „in Anerkennung des langjährigen ehrenamtlichen Engagements“, erfülle Christina Beringer selbstredend.

 

Christina Beringer sei seit 1983 Mitglied im SRC und übe seit mindestens 1993 das Vorstandsamt der Schriftführerin ununterbrochen aus. Sie sei somit länger im Vorstand des SRC Viernheim aktiv als ihr Ehemann, Peter Beringer, der langjähriger Vereinsvorsitzender war. Neben der Tätigkeit als Schriftführerin sei Christina Beringer auch bei sämtlichen Ligawettkämpfen am Wettkampftisch im Einsatz und zeichne sich für die Zeitnahme und die Erfassung der Punkte verantwortlich. Bei den verschiedenen gesellschaftlichen Veranstaltungen des Vereins sei sie sowohl beim Auf- und Abbau, als auch bei der Durchführung im Einsatz, wusste der Bürgermeister gut informiert zu berichten.

 

Eine kleine Anekdote am Rande: In all den Jahren hatte Christina Beringer nur einen einzigen Einsatz am Wettkampftisch ausgelassen. Damals war sie auf eine Hochzeit eingeladen gewesen.

 

Matthias Baaß gratulierte der sichtlich gerührten Christina Beringer und überreichte ihr die Ehrennadel sowie die entsprechende Urkunde des Landkreises und ein Weinpräsent unter großem Beifall der anwesenden Sitzungsgäste.

 

Natürlich war auch die „Chefetage“ des SRC nicht unvorbereitet gekommen. Im Namen des Geschäftsführenden Vorstandes überrichte Geschäftsführer Dennis Gleißner der Geehrten ein Blumenpräsent. Im Laufe des Abends sollten sich noch viele Gratulanten anschließen.