Viernheim (MZ) – Fristgerecht hatte der SRC Viernheim zur Jahreshauptversammlung 2022 geladen. Sehr zahlreich waren die Mitglieder in der Zeppelinstube erschienen, gab es doch eine Tagesordnung von 14 TOPs abzuarbeiten.

 

Vor dem offiziellen Teil war Christina Beringer durch Bürgermeister Matthias Baaß mit der Silbernen Ehrennadel des Kreises Bergstraße ausgezeichnet worden. Auch der Vorstand des SRC hatte hierzu herzlich gratuliert (wir berichteten).

 

Sodann ergriff Peter Neuß, 1 Vorsitzender des Vereins, das Wort. Er begrüßte die Gäste. Die Beschlussfähigkeit war hergestellt. Änderungsanträge zur Tagesordnung gab es keine. Neuß ließ der verstorbenen Mitglieder gedenken.

 

In seinem Bericht kam der 1. Vorsitzende nicht um das Thema Corona herum, das den Verein ausgerechnet in seinem 125. Jubiläumsjahr fest im Griff hatte. Er zeigte sich erfreut, bei der vergangenen JHV engagierte neue Gesichter gewonnen zu haben.

Für die nahe Zukunft hatte Neuß u.a. das Jugend-Zeltlager vom 8. bis 10. Juli im Familiensportpark-West anzukündigen sowie die Teilnahme des Vereins bei der „Viernheimer langen Theke“ beim Viernheimer Stadtfest vom 15. bis 17. Juli.

Ebenso kam er auf die Mannschaftsvorstellung zu sprechen. Sie wird am 7. August auf dem TSV-Gelände in der Lorscher Straße stattfinden. Neben 1. und 2. Mannschaft soll diesmal dort auch die Schüler-Mannschaft vorgestellt werden. Besonders interessant und auch wichtig wird der Termin für zahlreiche Mitglieder, die dann für ihre 40-jährige Zugehörigkeit zum Verein geehrt werden sollen.

 

Sehr sachlich ging es beim „Bericht des Vorstandes Geschäftswesen“ zu. Der Geschäftsführer des SRC, Dennis Gleißner, informierte über die Fakten aus dem Vereinsgeschäft, ließ es sich jedoch nicht nehmen, darauf hinzuweisen, dass man im Jubiläumsjahr trotz Corona andere Wege gesucht und gefunden habe zu „feiern“, wie z.B. die Vereinschronik, wofür er Peter Beringer dankte, und auch die Jubiläumssendung, die im Internet abgerufen werden konnte.

Der Bericht des „Vorstandes Sport“ stand an. Selbstkritisch ließ Sascha Niebler die vergangenen Runden in den einzelnen Ligen Revue passieren und hob dabei insbesondere die beeindruckende Einstellung und den starken Teamgeist aller Athleten hervor.

Viel Lob hatte er für die erfolgreichen Teilnehmer der unterschiedlichsten Kaderturniere im vergangenen Geschäftsjahr, wie Matthias Schmidt, Pascal Kiefer, Julian Scheuer, Xenia Paul, Maurice Tandler, David Jung und Lilly Böh.

Nieblers Dank ging auch an das vorbildliche Engagement des Teams der Jugendbetreuung rund um Sandra Gerber.

Die 1. Mannschaft des SRC wird in der kommenden Saison in der 2. Bundesliga antreten. Niebler blickte erfreut und auch optimistisch auf diese Runde. Die 2. Mannschaft wird sich in der Verbandsliga wiederfinden, und die Schülermannschaft wird erneut eine Kampfgemeinschaft mit dem AC Germania Ziegelhausen eingehen, konnte der Sportchef vermelden.

 

Dann war es soweit: Zahlreiche Ehrungen standen an. Geehrt werden sollten Mitglieder für deren 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Bei der Übergabe der Urkunden und Anstecknadeln durften Peter Neuß und seine Mit-Vorstände in viele stolze Gesichter blicken.

 

Im Einzelnen wurden geehrt: Christina Beringer, Rebecca Dieter, Renate Dieter, Kathrin Hartmann, Reinhard Hölscher, Joachim Kuhn, Norbert Mädel, Alfred Neubauer, Peter Neuß, Jürgen Niebler, Sascha Niebler, Marco Schmitt, Christian Schneider, Jürgen Schneider, Regina Schneider und Svenja Schneider.

 

Weiter ging es mit den TOPs „Bericht des Vorstandes Kassenwesen“ und „Bericht der Kassenprüfer“. Gekonnt legte Regina Schneider wie gewohnt die Zahlen und Bilanzen des Vereins detailliert und strukturiert vor. Nicht überraschend hatte sie zu vermelden, dass das Beitragseinkommen leicht gesunken sei. Gleiches galt für die Zahlen beim Zweck- und Wirtschaftsbetrieb. Auch darauf hatte sich die Pandemie entsprechend ausgewirkt. Durch cleveres Wirtschaften und bestehende Rücklagen habe der Verein das Geschäftsjahr jedoch mit einem insgesamt positiven Ergebnis abschließen können, kam die Finanz-Vorständin zum Ende ihrer Ausführungen.

 

Die beiden Kassenprüfer des Vereins, Peter Gerber und Martin Michael, bescheinigten Regina Schneider hierbei eine einwandfreie Kassenführung und empfahlen für den folgenden TOP ihre Entlastung, welche sodann einstimmig erfolgte. Im Übrigen sollte später auch der Vorstand insgesamt von den anwesenden Mitgliedern bei zwei Enthaltungen entlastet werden.

 

Weitere Anträge lagen nicht vor und so konnte man zum mit Spannung erwarteten TOP „Wahlen“ kommen. Zur Wahl standen der 1. Vorsitzende, der Vorstand Geschäftswesen, der Schriftführer sowie das „Team Marketing“. Alle Ämter waren für die nächsten zwei Jahre bis 2024 zu besetzen.

Als 1. Vorsitzender wurde wieder Peter Neuß vorgeschlagen und einstimmig gewählt. Als Geschäftsführer wurde erneut Dennis Gleißner vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt. Als neue Schriftführerin wurde Celine Lagon vorgeschlagen. Sie tritt damit die Nachfolge von Christina Beringer an und wurde ebenso einstimmig in ihr neues Amt gewählt. Das Marketing-Team wird sich in den nächsten zwei Jahren zusammensetzen aus Ralf Gölz, Till Noor, Nicole Michael, Francesco Limonciello und Thomas Buttler. Auch hier gab es ein einstimmiges Ergebnis.

 

Zufrieden konnte Peter Neuß eine erfolgreiche Jahreshauptversammlung schließen, nicht ohne unter dem letzten TOP „Verschiedenes“ nochmals auf den „Offenen Abend“ beim Zeltlager am Samstag, 9. Juli für alle Freunde, Gönner und Sponsoren des SRC hinzuweisen. Zuvor hatte Ex-Chef Jürgen Schneider dem Vorstand und insbesondere den neu hinzugekommenen Mitgliedern Dank und Anerkennung für ihr Engagement ausgesprochen.