Foto:Vo

Bensheim (Vo) – Endlich können  die Tauchsportfreunde Bensheim e.V. wieder durchstarten, auch der Verein wurde leider durch die Corona-Pandemie ausgebremst. So luden die Tauchsportfreunde für Samstag (25.3.23) interessierte Jugendliche im Alter von 12-18 Jahren zum öffentlichen Schnuppertauchen in das Basinus-Hallenbad ein. Achtzehn Jugendliche kamen etwas aufgeregt aber pünktlich ins Hallenbad und freuten sich ihre ersten Tauchversuche zu erleben.

Den Tauchfreunden lag viel daran den Jugendlichen das tauchen näher zu bringen und Jugendliche für den Verein beziehungsweise für die Jugendgruppe  zu gewinnen.

Nach einer kurzen Begrüßung ging es auch schon los, das 9-köpfige „Team-Land“ stattete die achtzehn Jugendlichen mit Tauchermasken und Flossen aus, auch halfen sie beim anlegen und anziehen der Tauchausrüstung. Im Wasser wareteten Jugendleiter Sven Mai, Tauchlehrer Adrian Krause, Bert Bergner und Uwe Schüssler und ein weiterer Taucher die fünf nahmen jeweils einen Jugendlichen in Empfang. Es gab noch eine kurze Einweisung mit den wichtigsten Taucherregeln, dazu gehört unter anderem der Atemregler bleibt unter Wasser im Mund egal was passiert oder das Okay- Zeichen wurde erläutert. Das „Team-Land“ half den Jugendlichen ins Wasser und dann ging es unter Wasser, gut zwei Meter ist das Hallenbad tief, die „Schüler“ genossen das Schnuppertauchen und kamen mit einem Lächeln und begeistert aus dem Wasser. Viele wollten am liebsten gleich weitermachen und müssen noch ihre Eltern überzeugen, daß sie tauchen zu ihrem neuen Hobby machen wollen. „Die Begeisterung beim ersten Tauchgang ist oft der Beginn einer großen Leidenschaft“, so waren sich die Tauchsportfreunde einig. Im Anschluss an das Schnuppertauchen erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde, die Uwe Fleischmann vom Vorstand mit ein bisschen „Nervennahrung“überreichte. Die Teilnehmer waren nicht nur aus Bensheim angereist, auch aus der nähreren Umgebung kamen die vielleicht „zukünftigen Taucher“mit Eltern angereist.

Sie tauchen schon und suchen einen tollen Verein um gemeinsam mit coolen Gleichgesinnten ihrem Hobby nachzugehen, die neben tauchen auch mal gemeinsam feiern, dann sind sie bei den Tauchsportfeunden Bensheim richtig. Nähere Informationen erhalten sie auf der Homepage: www.tsf-bensheim.de oder sie schauen wenn die Badeseesaison eröffnet wird, am Wochenende bei der Tauchbasis vorbei, diese finden sie vom Haupteingang rechts, wenn die Basis besetzt ist, erkennen sie das an dem aufgestellten Banner.