Foto: DB

Viernheim (DB) – Die Team-Tennisrunde ist in dieser Saison zu Ende gegangen. Obwohl die Mannschaftspieler des TC Viernheims am Anfang der Saison nicht wussten, ob corona- bedingt überhaupt Duelle stattfinden würden. Es wurde später gestartet und in dieser Saison wird es keinen Absteiger aus den einzelnen Gruppen geben.

Der TC Viernheim ist auf Landesebene in Hessen mit fünf Mannschaften vertreten.

Damen

Die Damen spielen in der Gruppenliga und verloren leider ihre Spiele während der Sommerrunde um Mannschaftsführerin Antonia Esterle. Hervorzuheben ist die Leistung von Christina Haas, die 5 ihrer sechs Spiele erfolgreich bestreiten konnte. Am Ende stand ein 8. Platz zu Buche.

Herren

Die Herren um Mannschaftskapitän Ivo Kahl stehen auf der Abschlusstabelle auf einem 6. Platz in der Gruppenliga. Am letzten Spieltag gab es einen 6:3 Sieg gegen den TVH Rüsselsheim II. Außerdem gelang in dieser Saison ein Sieg gegen den Karbener SV.

Herren 40

Ebenfalls in der Gruppenliga spielen die Herren 40 unter Werner Büchner. Drei Mannschaften haben in dieser Liga aufgrund von Corona ihre Absage erteilt. Ein Sieg gegen den TC Bickenbach konnte verbucht werden, am Ende steht ein 5. Platz in der Gruppenliga.

Herren 60

Die Herren 60 spielen in der Verbandsliga, der zweit höchsten Spielklasse in Hessen,  und landeten am Ende auf einem  7. Platz. Besonders hervorzugeben ist der Einsatz von Klaus Gernhardt, der an Punkt eins spielend leider zweimal ganz knapp im Match Tiebreak verloren hat. Peter Dürr war gewohnt erfolgreich und konnte bei seinen drei Einsätzen jeweils einen Einzelerfolg verbuchen. Insgesamt reichte es jedoch unter Mannschaftsführer Klaus Mein nicht, einen Mannschaftserfolg zu erzielen.

Herren 70

Die Herren 70 spielen ebenfalls in der Verbandsliga mit konnten mit Hilfe von Mannschaftsführer Klaus Gernhardt einen sehr guten 2. Platz erreichen. Besonders hervorzuheben sind die Leistungen von Klaus Gernhardt, der mit 3 Siegen und einer Niederlage an Punkt eins eine erfolgreiche Saison verbuchen kann, und Werner Weidner, der ebenfalls 3 Siege in der Verbandsliga aufweisen kann. Insgesamt mit drei Siegen und einer Niederlage konnte die Vizemeisterschaft eingefahren werden. Herzlichen Glückwunsch dafür!

TB Darmstadt

Damen II

In der Bezirksoberliga holten die Damen unter Katja Spies einen 8. Tabellenplatz. Leider gelang in dieser Saison noch kein Sieg, am 27.09. findet noch ein Nachholspiel gegen den Tabellenersten den TC Nauheim II statt. In dieser Liga hatte eine Mannschaft zurückgezogen.

 

 

Damen 30

Die Damen 30 holten in der Bezirksliga einen tollen 2. Platz, mit einer Mannschaft, die sich erst dieses Jahr zusammengefunden hat. Am Ende standen zwei Siege, zwei Unentschieden und eine Niederlage auf dem Papier. Die erfolgreichste Spielerin mit 4 Siegen bei 4 Einsätzen war Silke Göck. Am letzten Spieltag gelang noch ein Unentschieden mit Mannschaftsführerin Tanja Krieger gegen den späteren Tabellenersten den MSG Babenhausen/Schaafheim.

Damen 50

Die neu gegründete Damen 50 unter Elisabeth Popp sicherten sich in der Bezirksliga einen guten 3. Platz.  Besonders hervorzugeheben ist der Einsatz der 78-jährigen Irmgard Dangl, die an Punkt eins spielend sich nur knapp ihren doch erheblich jüngeren Gegnerinnen geschlagen geben musste. Dieser Einsatz verdient höchsten Respekt. Mit jeweils 3 Siegen erfolgreich waren Elisabeth Popp sowie Cornelia Pfister. Mit zwei Siegen und zwei verlorenen Spielen konnte die Runde in dieser Saison abgeschlossen werden.

Herren II

In der Bezirksoberliga erreichten die Plätze vier bis sechs die gleiche Punktzahl, leider reichte es für die Herren II aufgrund der geringer gewonnen Einzelpunkte nur für Platz sechs. Obwohl ein Sieg gegen den TC Olympia Lorsch unter Mannschaftsführer Leonhard Marten auf dem Tableau erschien.

Herren III

Die Herren III mit Andreas Grünewald stehen am Ende der Runde auf einem 7. Tabellenplatz, mit einem Sieg gegen den TSV Habitzheim.

Herren 30

In der Bezirksoberliga konnten die Herren 30 unter sechs Mannschaften den 4. Platz erreichen. Mit einem Sieg, zwei Unentschieden und zwei Niederlagen wurde die Saison mit Mannschaftskapitän Timo Helfrich abgeschlossen.

Herren 40 II

Die Herren II mit Mannschaftsführer Marc Laudann gelang mit drei Siegen und drei Niederlagen am Ende einen 4. Platz von 7 Mannschaften.

Herren 40 III

Unter Thomas Göck erreichten die Herren 40 II in der Bezirksliga einen 4. Platz bei fünf Mannschaften. Einen Sieg konnte gegen den MSG Hähnlein/Alsbach/Zwingenberg II erzielt werden.