Foto: Vo
Foto: Stadtbetrieb Viernheim

Viernheim (Vo) – Am kommenden Samstag findet die Viernheimer Frühjahrsputzaktion statt, die Schulen beteiligen sich daran und haben auch heute (15.3.23) wieder fleißig gesammelt. Rund 500 Schülerinnen und Schüler der Friedrich-Fröbel-Schule machten sich heute auf den Weg, wegen der großen Anzahl von Schülern wurde in zwei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe sammelte in der Nähe des Kreisels an der Saarlandstraße/ Heinrich-Lanz-Ring, für den größeren Teil ging es weiter in Richtung Sportgebiet West.

Die Mitarbeiter des Stadtbetreibs der Stadt Viernheim begrüßten die Schüler und Lehrkräfte und gaben eine kurze Einweisung und verteilten Eimer, Greifzangen, Warnwesten und Müllsäcke. Viele Schüler waren schon bestens vorbereitet und hatten die Utensilien die zum Müll sammeln benötigt werden schon von zuhause mitgebracht. Trotz kalten und regnerischen Wetter waren die Schüler gut gelaunt und motiviert und freuten sich was Gutes zutun. Gesammelt wurde der achtlos weggeworfene Müll von rücksichtslosen Bürgern. Spritzen, scharfe  und große Gegenstände sollten die Kinder wegen der Verletztungsgefahr liegen lassen und den Mitarbeitern vom Stadtbetrieb Bescheid geben, diese haben die Dinge dann eingesammelt.

Die Schüler sammelten viele Kartons, Glas und Restmüll, insgesamt wurden heute rund 4 Kubikmeter Müller von den Fröbelschülern gesammelt.