Foto: Stadt Lorsch

Lorsch (Stadt Lorsch) – Das Ehrenamt ist eine wichtige Säule der Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt wäre vieles nicht möglich. Im Lorscher Waldschwimmbad leistet die DLRG seit vielen Jahren wichtige Dienste. Mitglieder der DLRG übernehmen viele Stunden des Wachdienstes, um die Aufsicht im Freibad zu gewährleisten. Gerade in Zeiten des Fachkräftemangels haben viele Bäderbetriebe Schwierigkeiten geeignetes Badpersonal zu finden. Umso mehr ist die Stadt Lorsch dankbar dafür, dass so viele Ehrenamtliche bereit sind, diese Verantwortung zu tragen.

Ohne Jugend geht nichts

Um Vereine auch zukünftig gut aufzustellen, ist die Jugendarbeit eine Kernaufgabe eines jeden Vereins. Die DLRG stellte im vergangenen Jahr einen Antrag an den Magistrat, welcher befürwortet wurde. Daher wurde der DLRG Jugend der Raum des ehemaligen „Lorscher Tauchertreffs“ zur Verfügung gestellt, welcher seit Jahren ungenutzt ist und leer steht. Die benötigte Renovierung wurde im Anschluss eigenständig durch die DLRG vorgenommen.

 

Ein Raum, viele Möglichkeiten

In dem Raum haben Kinder und Jugendliche die Möglichkeit, altersgerechte Teambuildingsmaßnahmen durchzuführen. Auch als Rückzugsort zwischen den Wachdiensten soll der Raum dienen. Des Weiteren werden in diesem Raum Ausbildungsmöglichkeiten in der Zukunft angeboten werden, für die es in dem jetzigen DLRG-Raum neben dem Schwimmmeisterraum keine Kapazitäten gibt.

 

Nun wurde der Raum feierlich übergeben. Bürgermeister Schönung freut sich und erklärt: „Wir danken der DLRG für ihr langjähriges Engagement und freuen und auf viele, weitere Jahre der Zusammenarbeit“.