Bild (von links): Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Böhmer, HLNUG-Präsident Prof. Dr. Thomas Schmid und RP-Abteilungsleiter Rainer Fuchs.
Foto: RP
Foto: RP

Darmstadt (RP) – Das zum Hessischen Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie (HLNUG) gehörende Fachzentrum Klimawandel hat eine Wanderausstellung „Klimawandel beGreifbar“ entwickelt, die im Regierungspräsidium Darmstadt bis zum 28. August von der Öffentlichkeit besichtigt und erlebt werden kann.

„Fridays for Future“, trockene Wälder in Verbindung mit einer erhöhten Waldbrandgefahr oder auch sinkende Grundwasserpegel sind in aller Munde, so Regierungsvizepräsident Dr. Alexander Böhmer bei der heutigen Eröffnungsveranstaltung im RP- Kollegienhaus am Luisenplatz. Nicht immer war und ist das Thema Klimawandel so präsent wie heute, umso wichtiger ist es, dass wir uns grundsätzlich mit den Strategien und Auswirkungen beschäftigen und dabei auch die Bevölkerung mitnehmen. Gerade deshalb sind öffentliche Ausstellungen – wie jetzt im RP zu sehen – so wichtig.

In einem Statement erläutert der Abteilungsleiter für Arbeitsschutz und Umwelt Darmstadt, Rainer Fuchs, im Rahmen der Veranstaltung die zahlreichen klimabezogenen Aufgaben des Regierungspräsidiums. Unter anderem sind dies Themen aus den Bereichen Arbeitsschutz, Gesundheit, Regionalplanung aber auch die klassischen Umweltaufgaben wie Grundwasserförderung, Oberflächengewässer, Abwasserfragen bis hin zum Forst- und Naturschutz- und Weinbaubereich.

Prof. Dr. Thomas Schmid, Präsident des HLNUG, verwies in seinem Beitrag auf die Dringlichkeit der Lage: „Der Klimawandel ist bereits da – und auch wir in Hessen spüren seine Auswirkungen: Wir erleben derzeit die vierte Hitzewelle in diesem Jahr, Extremereignisse wie Dürre und Starkregen führen uns bereits jetzt vor Augen, was auf uns zukommt. Wir müssen handeln, um eine weitere Verschärfung der Situation zu verhindern.“ Aber auch die Anpassung an den Klimawandel sei wichtig: Aus Forschungsprojekten wie KLIMPRAX Starkregen und Stadtklima gewonnene Erkenntnisse verarbeitet das Fachzentrum Klimawandel und Anpassung des HLNUG zu praktikablen Handlungsleitfäden für Kommunen. Auch Vorträge und Veranstaltungen des Fachzentrums sowie die neu konzipierte Mitmach-Ausstellung sollen das Bewusstsein der Bürgerinnen und Bürger und politisch Handelnden für diese drängenden Fragen schärfen.

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie sowie das Regierungspräsidium Darmstadt laden zum Ausstellungsbesuch während der üblichen Sprechzeiten herzlich ein.

Vom 24. Juli bis 18. August kann die Ausstellung „Klimawandel beGreifbar“ im Foyer des Kollegiengebäudes am Luisenplatz 2 in Darmstadt besichtigt werden. Ab dem 20. bis 28. August ist die Ausstellung dann im RP-Dienstgebäude in der Hilpertstraße 31 in Darmstadt  zu sehen.

Infos zur Wanderausstellung Klimawandel beGreifbar finden sich bei:

https://www.hlnug.de/fileadmin/dokumente/klima/Flyer-Ausstellung.pdf