Foto: SRC

Viernheim (MZ) – Vergangenes Wochenende fanden die Deutschen Meisterschaften im Ringen der B-Jugend statt. Hier traten die Jahrgänge 2007 u. 2008 an. Die Meisterschaften im Freistil fanden in Ladenburg statt. Austragungsort für den griech.-röm. Stil hingegen war das 800km entfernte Torgelow in Mecklenburg-Vorpommern.

 

Fast acht Stunden sollte die Anreise für David Jung dauern. Nachts um 3 Uhr startete das kleine Team aus Viernheim. Für den 14-Jährigen war es zudem ein ganz besonderes Erlebnis, denn es sollte seine erste Teilnahme an Deutschen Meisterschaften sein (nachdem diese im vergangenen Jahr pandemiebedingt nicht stattgefunden hatten).

 

David Jung startete in Torgelow gleich mit einem starken Schultersieg. Im darauf folgenden Kampf gegen den später zweitplatzierten Joshua Bellscheidt (KSK Konkordia Neuss) musste er sich nach Punkten geschlagen geben. In den beiden weiteren Kämpfen zeigte der Viernheimer eine beeindruckend starke Leistung und besiegte seine Gegner (darunter Nikita Schaffert vom KFC Leipzig) erneut mit Schultersiegen.

So qualifizierte sich David Jung für das „kleine Finale“ um Platz 3 bzw. 4 am Sonntag. Diesen Kampf verlor er jedoch leider knapp nach Punkten und ging damit als Vierter dieser Deutschen Meisterschaften (in der 57kg-Klasse, in der 16 Teilnehmer angetreten waren) hervor. Eine bemerkenswerte Leistung für den Viernheimer Turnier-Neuling.

 

Für Hamsa Azimov, der im Freistil für den SRC Viernheim ringt, war die Teilnahme in Ladenburg demnach fast ein „Heimspiel“. Auch für ihn war es die erste Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. Der 14-jährige trat dabei in einer sehr stark besetzten 52kg-Klasse an und verlor gleich seinen ersten Kampf durch Schultersieg.

Der Viernheimer ließ sich davon jedoch nicht demotivieren und gewann den darauf folgenden Kampf dann selbst mit einem Schultersieg. Dem sehr stark ringenden Noah Müller (TSV Gailbach) unterlag Hamsa Azimov leider erneut. Seinen letzten Kampf hingegen konnte er wieder mit einem eindeutigen Schultersieg für sich entscheiden. Von insgesamt 16 Teilnehmern in dieser Gewichtsklasse belegte Hamsa Azimov mit zwei Schultersiegen noch einen sehr guten 9. Platz.

 

Der SRC Viernheim gratuliert beiden Ringern zur erfolgreichen Teilnahme an Deutschen Meisterschaften. David Jung und Hamza Azimov werden im kommenden Jahr hoffentlich in der A-Jungend bei Meisterschaften starten und auch dann sicherlich wieder an ihre tollen Leistungen von diesem Wochenende anknüpfen.

Der SRC Viernheim möchte bei dieser Gelegenheit auf den nächsten Wettkampftag in der Saison 2021 hinweisen.

Dieser findet am Samstag, 16. Oktober statt.

Um 17:30 Uhr stellt sich die Zweite Mannschaft des SRC dem ASV Ladenburg (ebenfalls deren zweiter Mannschaft).

 

Um 19.30 Uhr kommt es in der 1. Bundesliga zur Begegnung zwischen Viernheim und dem ASV Schorndorf.

 

Die Kämpfe finden zuhause in der „Wiegand-Arena“ (Waldsporthalle Viernheim) statt.

Alle Interessierten sind am 16. Oktober herzlich eingeladen.

Der Verein wird hierzu im Vorab noch gesondert informieren.

 

Die Schüler-Kampfgemeinschaft Viernheim/Zigelhausen tritt erst wieder am Samstag, 23. Oktober gegen die KG Ladenburg/Rohrbach – diesmal in Ziegelhausen – an.

 

Bereits am 8. u. 9. Oktober finden die Deutschen Meisterschaften der weiblichen Jugend in Ückerath (Nordrhein-Westfalen) statt. Hier wird Lilly Böh den SRC Viernheim vertreten.