Foto: SRC Viernheim

Viernheim (MZ) – Der sechste Kampftag, gleichzeitig der erste der Rückrunde, sollte die Athleten des SRC Viernheim zum Derby nach Reilingen in den Rhein-Neckar-Kreis führen. In der Hinrunde hatten die Viernheimer beim Saisonauftakt gegen die RKG Reilingen/Hockenheim zuhause ihr bislang bestes Ergebnis der Runde abgeliefert. Man durfte also gespannt sein, was nun beim zweiten Aufeinandertreffen gegen den Vorletzten der Tabelle möglich sein würde. Ungewissheiten brachte für beide Mannschaften ebenso der mit Beginn der Rückrunde verbundene Stilartwechsel mit sich.

 

Der Geschäftsführer der RKG, Michael Müller, hatte bereits im Vorfeld des Kampftages ein selbstbewusstes Ziel ausgegeben: „Das Derby ist für uns das Highlight der Runde, unsere Fans mussten in dieser Todesgruppe aufgrund hoher Niederlagen schon viel leiden. Am Samstag wollen wir etwas zurückgeben und das Prestigeduell gewinnen und uns somit auch noch die letzte Hoffnung auf Platz Vier erhalten. Ich denke unsere Jungs wissen, um was es geht und werden auf der Matte alles geben, um dieses Ziel zu erreichen“. Selbstverständlich war es das Ziel der Viernheimer Athleten, genau dies zu verhindern. Insgesamt sollte es ein langer Kampftag werden, denn zuvor trat bereits die Zweite Mannschaft an und auch die Schülerkampfgemeinschaft stand am Nachmittag den Reilingern gegenüber.

 

Kamprichter: Alexander Geck (SC Großostheim/Unterfranken)

Kampfstätte: Fritz-Mannherz-Halle, Wilhelmstr. 42-44, 68799 Reilingen

Trainer Reilingen/Hockenheim: Wolfgang Laier

 

Kampf 1: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 57kg

Elchin Ibragimov (RKG) – Cristian-Vasile Vagiunic (SRC)

Erster Auftritt des Rumänen Cristian Vagiunic, Jahrgang 1990, für den SRC. Vagiunic ist amtierender rumänischer Seniorenmeister und WM-Teilnehmer 2020. Seine Leistung konnte sich sehen lassen. Nur knapp unterlag er seinem Gegner.

Wertung: 4:2 Sieg nach Punkten für Ibragimov

 

 

 

Kampf 2: Freier Stil. Gewichtsklasse 130kg

Joshua Morodion (RKG) – Sebastian Schmidt (SRC)

Das Ergebnis fiel auf den ersten Blick deutlicher aus als der Kampf tatsächlich ablief. Zur Pause war Schmidt mit 3:0 in Rückstand geraten. Selbstbewusst und motiviert rang er weiter, holte dabei alles erdenklich Mögliche aus sich heraus. Letztendlich verlor er am Ende unglücklich gegen den stark auftretenden Morodion, Medaillengewinner der Junioren-EM.

Wertung: 7:0 Sieg nach Punkten für Morodion

 

Kampf 3: Freier Stil. Gewichtsklasse 61kg

Igor Chichioi (RKG) – Vasyl Ilnytskyi (SRC)

Vasyl Ilnytskyi gelang es an diesem Kampftag nicht, an sein positives Ergebnis gegen Reilingen aus der Hinrunde anzuschließen. Der polnische Seniorenmeister konnte beim Niveau seines Kontrahenten nicht mithalten, wie die Wertung deutlich aufzeigte.

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Chichioi

 

Kampf 4: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 98kg

Jan Fischer (RKG) – Julian Scheuer (SRC)

Julian Scheuer zeigte seine bislang wohl beste Leistung in dieser Saison. Mit starkem Einsatz ging er den Kampf an, in dem er noch zur Pause mit 0:3 in Führung lag. In der zweiten Hälfte dann nahm der Kampf deutlich an Härte zu. Beide Athleten schenkten sich nichts. Scheuer überzeugte die mitgereisten Fans, jedoch gelang es ihm am Ende nicht, seinen Gegner zu bezwingen, welcher sodann sehr knapp gewann.

Wertung: 5:3 Sieg nach Punkten für Fischer

 

Kampf 5: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 66kg

Philipp Pfahler (RKG) – Pascal Hilkert (SRC)

Auftritt von Pascal Hilkert! Im Sturm eroberte Hilkert die Matte und seinen Gegner. Dabei legte er ein Tempo vor, über das man nur staunen konnte. Zu keinem Zeitpunkt hatte Pfahler auch nur den Hauch einer Chance. In einer sensationellen Zeit von nur 1 Min. u. 45 Sek. hatte Hilkert den Kampf für sich entschieden.

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Pascal Hilkert

 

Pausenstand:

8:4 (für die RKG Reilingen/Hockenheim)

 

Kampf 6: Freier Stil. Gewichtsklasse 86kg

Ender Coskun (RKG) – Matthias Schmidt (SRC)

Im ersten Kampf nach der Pause standen sich zwei scheinbar gleichwertige Athleten gegenüber. Matthias Schmidt parierte die meisten Attacken des stark auftretenden Coskun mit Bravour. Nach der Pause, in der es bereits 3:0 für den ehemaligen Junioren-Europameister stand, gelang es Schmidt auch im zweiten Aufeinandertreffen nicht, den türkischen Nationalringer zu bezwingen. Dennoch bleibt anzumerken, dass Schmidt ihm einen wirklich großartigen Kampf lieferte.

Wertung: 6:0 Sieg nach Punkten für Coskun

 

Kampf 7: Freier Stil. Gewichtsklasse 71kg

Sebastian Genthner (RKG) – Daniel Antal (SRC)

Erster Auftritt von Daniel Antal für den SRC Viernheim. Der 26-Jährige war vom SV Mietraching gekommen, um das Viernheimer Team zu verstärken. Gespannt und erwartungsvoll auf die Leistung des ungarischen U23-Meisters von 2019 blickten nicht nur Trainer Michael Böh und Sportchef Sascha Niebler, sondern auch die zahlreich angereisten Fans des SRC. Sie sollten nicht enttäuscht werden. Der WM-Teilnehmer (Oslo 2021) bot alles, was das Ringerherz begehrt. In atemberaubendem Tempo schien er ganz neue Maßstäbe zu setzen. Antal begeisterte und überzeugte auf ganzer Linie. Er benötigte nur 1 Min. u. 48 Sek., um den Kampf für sich zu entscheiden.

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Daniel Antal

 

 

Kampf 8: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 80kg

Aik Mnatsakanian (RKG) – Norman Balz (SRC)

Norman Balz (er war bereits zuvor mit der Zweiten Mannschaft angetreten), konnte sich in seinem Debut für das Bundesliga-Team des SRC Viernheim der Übermacht des bulgarischen WM-Bronzemedaillengewinners von 2018 u. 2019 nicht erwehren. Der Kampf ging mit eindeutigem Ergebnis an den gegnerischen Athleten.

Wertung: 16:0 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Mnatsakanian

 

Kampf 9: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 75kg

Alexander Zentgraf (RKG) – Vasile Alexandru Dosoftei (SRC)

Nach längerer Abwesenheit war SRC-Hoffnungsträger Vasile Alexandru Dosoftei auf die Matte zurückgekehrt. Sogleich lieferte er sich einen harten Schlagabtausch mit seinem Reilinger Kontrahenten. Dabei sollte der sympathische Rumäne jederzeit die Kontrolle und auch die Oberhand behalten. Nach der Pause, in der Dosoftei mit 0:1 vorne lag, lief er nochmals zu Höchstform auf. Gut gerungen, verdienter Sieg.

Wertung: 0:8 Sieg nach Punkten für Vasile Alexandru Dosoftei

 

Kampf 10: Freier Stil. Gewichtsklasse 75kg

Alan Golmohammadi (RKG) – Arkadiusz Böhm (SRC)

Arkadiusz Böhm hatte es schwer mit dem Bronzemedaillengewinner der DM 2021 der Junioren. Böhm zeigte zwar durchaus gute Ansätze, konnte jedoch nicht an seine am vorangegangenen Kampftag erbrachte hervorragende Leistung anschließen. Der Sieg ging somit an den Gegner.

Wertung: 7:0 Sieg nach Punkten für Golmohammadi

 

Endstand:

16:11 (für die RKG Reilingen/Hockenheim)

 

Die Athleten des SRC Viernheim waren ganz nah dran an ihrem ersten Auswärtssieg. Doch es hatte nicht sein sollen. Ein gewonnener Kampf mehr, und der Tag hätte vermutlich einen anderen Ausgang genommen. Nach dem 10:15 gegen die RKG in der Hinrunde, letztendlich wieder ein vergleichbares gutes, wenn auch nicht erfolgreiches Ergebnis für den SRC Viernheim.

 

 

Zuvor traf die Zweite Mannschaft des SRC Viernheim in der Verbandsliga auf „RKG Reilingen/Hockenheim II“. Man durfte gespannt sein, ob die Viernheimer Athleten an ihre hervorragende Leistung aus der Vorrunde (der Kampftag endete mit 23:10 für den SRC) anknüpfen können würden.

 

Kampfrichter: Azer Nezirov (KSV Rimbach)

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

 

Kampf 1: Griech.-röm. Stil. Gewichtsklasse 57kg

KL (RKG) – Maurice Tandler (SRC)

Wertung:

 

Kampf 2: Freier Stil. Gewichtsklasse 130kg

Malik Kirici (RKG) – Mustafa Gordov (SRC)

Wertung: 0:16 Sieg (Techn. Überlegenheit) für Mustafa Gordov

 

Kampf 3: Freier Stil. Gewichtsklasse 61kg

KL (RKG) – Pascal Kiefer (SRC)

Wertung: