Foto: RFV

Viernheim:(RFV)Am 20. März  2019fand um 19:30 Uhr im Reiterstübchen Viernheim die jährliche Hauptversammlung des Reit- und Fahrverein Viernheim statt, zu der sich etwa 70 Mitglieder sowie Ehrenmitglied Sonja Gillen, das Gründungsmitglied Otto Holzschuh und die Ehrenvorsitzende Ellen Herbert einfanden.

Nach der Begrüßung durch den ersten Vorsitzenden Peter Holzschuh und des Totengedenken an die verstorbenen Mitglieder Michaela Schramm und Hans Kühner wurden insgesamt 20 Mitglieder für Ihre langjährige Mitgliedschaft mit einer Urkunde und der Ehrennadel des Vereins geehrt.

Sechs Mitglieder wurden für 25jährige Mitgliedschaft geehrt, dies waren Martina Herbert, Natalie Janus, Bettina Gillen, Julia Dürr, Bastian Helt und Daniela Studer-Wolf. Für die 50jährige Mitgliedschaft geehrt wurden insgesamt 14 Mitglieder: Bernd Herbert, Peter Lamberth, Willi Lamberth, Wolfgang Haas, Doris Seidel, Elvira Bugert, Marion Herbert, Iris Holzschuh, Elke Herdner, Jutta Keller, Werner Gutperle, Herbert Schäfer, Marina Sindermann und Martina Gross.

Peter Holzschuh stellte die ordnungsgemäße Einberufung der Sitzung fest und zeigte ein paar interessante Zahlen zum Pferdesport in Hessen und seinen Vereinen auf. Hier gehört der RFV Viernheim mit 422 Mitgliedern (99 männlich und 323 weiblich) nach wie vor zu den Größten in Hessen.

Nach der Übersicht der Veranstaltungen in 2018, begonnen mit dem Kreisreiterball über die Turniere wie dem Pony- und Jugendfestival, dem großen Sommerturnier mit anschließendem Helferfest und dem Herbstturnier schloss er mit dem überaus beliebten Weihnachtsreiten die Auflistung ab.

Holzschuh sprach die Pflege der Anlage an und erwähnte weiter die gute Auslastung des Schulbetriebes und bedankte sich bei den Reitlehrerinnen und Volti-Ausbilderinnen sowie bei Marga Fries und Gabi Rhein für die Ausrichtung der Reit-AG.

Peter Holzschuh dankte ausdrücklich allen Sponsoren und Helfern sowie den Vorstandskollegen und der Ehrenpräsidentin Ellen Herbert für ihren weiterhin unermüdlichen Einsatz.

Der Bericht des Sportwartes Bernd Herbert schloss nahtlos an die Worte von Peter Holzschuh an. Er zeigte sich überaus zufrieden mit den Turnieren des Jahres 2018 und den Erfolgen der Mitglieder auf den Meisterschaften bis hin zur Deutschen.

Erfolgreich bei den Kreismeisterschaften waren Amy Holzschuh, Pia-Julia Lorenz und Claudia Kraus. Anna-Maria Grimm war wieder erfolgreich unter den besten 10 bei den Deutschen Meisterschaften. Celine Fries gewann das Einlaufspringen der Dieter-Hofmann-Stiftung auf dem Frankfurter Festhallenturnier mit der Wertnote von 9,5 und wurde im Finale Vierte. Die Mannschaft mit Claudia Kraus im Team wurde Zweiter.

Christoph Lamberth erhielt aufgrund seiner zahlreichen Erfolge in der schweren Klasse das goldene Reitabzeichen. Abschließend bedankte sich Bernd Herbert bei den Sponsoren, ohne die die Ausrichtung der Turniere nicht möglich wäre und erwähnte insbesondere die große Anzahl an Werbesprüngen.

Es folgte der Bericht der Jugendwartin Tamara Mandel, der Voltigierbericht durch Susanne und Franziska Röder und der Kassenbericht durch das Vorstandsmitglied Elke Weinheimer-Heinze.

Jutta Bey trug den Bericht der beiden Kassenprüfer Jutta Bey und Natalie Hoock vor, welche bei der durchgeführten Prüfung keine Beanstandung hatten und beantragte anschließend die Entlastung des Vorstandes, welche einstimmig beschlossen wurde. Beide Kassenprüfer standen für eine Wiederwahl nicht mehr zur Verfügung. Als neue Kassenprüfer wurden einstimmig per Akklamation Thomas Sailler und Wolfgang Haas gewählt. Beide nahmen die Wahl an.

In diesem Jahr fanden Neuwahlen des Vorstandes statt. Die langjährige Kassenwartin Elke Weinheimer stand nicht mehr zur Wiederwahl. Peter Holzschuh und Karim Eisenhofer bedankten sich für die langjährige Arbeit ganz besonders und überreichten ihr einen Blumenstrauß. Elke Weinheimer wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

  • Vorsitzender: Peter Holzschuh stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.
  • Vorsitzender: Karim Eisenhofer stand nicht mehr zur Wiederwahl.
    Peter Lamberth wurde einstimmig per Akklamation gewählt.
  • Kassenwart: Elke Weinheimer-Heinze stand nicht mehr zur Wiederwahl. Karim Eisenhofer wurde einstimmig per Akklamation gewählt.
  • Schriftführerin: Petra Feuerstein stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.
  • Sportwart: Bernd Herbert stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.
  • Jugendvertreterin: Tamara Mandel stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.
  • Pressewart: Vjeko Grishaber stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.
  • Beisitzer:
    Gabi Rhein stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.

Ulrich Kühner stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.

Sandra Mahnke stand zur Wiederwahl und wurde einstimmig per Akklamation gewählt.

Johannes Mader wurde vorgeschlagen und einstimmig per Akklamation gewählt.

Alle Gewählten nahmen die Wahl an.

Im letzten Punkt Verschiedenes wurde besprochen, dass aus Sicherheitsgründen der alte Baumbestand an Pappeln entfernt werden muss. Diese sollen durch neue Bäume (Linden und Ahorn) ersetzt werden. Es haben sich bereits an diesem Abend 11 Mitglieder als Spender in die Liste eingetragen. Hierfür bedankte sich Peter Holzschuh und verwies abschließend auf die diesjährige Spendenaktion der Sparkasse Starkenburg. Hier kann für den Reit- und Fahrverein abgestimmt werden, worum alle Anwesenden gebeten wurden.

Die Sitzung wurde um 20:35 Uhr geschlossen