Im „Kerwe-Kampf“ den KSV Hofstetten mit 20 zu 11 besiegt

Foto: SRC
Foto: SRC

Viernheim (PN) — Nach dem Auswärtssieg in Sulgen und dem Derbysieg in Ladenburg, durfte der SRC Viernheim den ersten Heimkampf der Rückrunde wieder in der SRC-Arena gegen den KSV Hofstetten bestreiten. Die ca. 400 Zuschauer verwandelten die Waldsporthalle wieder einmal in einen Hexenkessel der auch diesmal den Viernheimer Ringern den nötigen Rückenwind verleihte.

Als erstes startete Iulian Grajdan in der 57kg gr.-röm Klasse gegen Stefan Grigorov und befand sich nach einer Minute mit 4 Punkten im Rückstand. Zur Pause hin konnte Iulian noch einmal den Abstand verkürzen, musste sich aber am Ende nach Punkten geschlagen geben.

Bis 130kg Freistil konnte Ali Shah Azimzada seinen Gegner Burak Meyer, 2. Deutscher Meister der A-Jugend, mittels Beinangriff in die Unterlage befördern. Anschließend folgten sechs Beinschrauben zum 14 zu 0 Zwischenstand. Leider verletzte sich der Hofstettener dabei unglücklich und musste aufgeben. Wir wünschen Burak ein gute Genesung.

In der Klasse bis 61kg Freistil kämpfte Horst Lehr gegen Mehmed Mehmed. Der Ringer aus Hofstetten versuchte den Kampf und die Angriffe von Horst stetig zu unterbinden ohne eigene Akzente zu setzen. Trotzdem gelang es Horst drei seiner Angriffe durchzubringen und sicherte dem SRC dadurch 2 Team punkte.

In der 98kg Klasse gr.-röm. traf Julian Scheuer auf den amtierenden Vize Weltmeister der Junioren Patrick Neumeier. Das dies keine leichte Aufgabe werden würde war allen klar. Julian kämpfte verbissen und versuchte die Niederlage so gering wie möglich zu halten. Dennoch gelang des Neumaier immer wieder zu punkten und somit technisch überlegen zu siegen.

Mirko Hilkert beförderte Dominik Wölfle in der 66kg gr.-röm. Klasse nach 1:30 Minuten mit einem gekonnten Armzug in die gefährliche Lage aus der sich Wölfle wieder befreien konnte. Allerdings gelang es Mirko nach der Pause mit einigen Durchdrehern den Sieg durch technische Überlegenheit sicher zu stellen.

Halbzeitstand:  10:7

Matthias Schmidt traf in der Klasse bis 86kg Freistil auf den amtierenden Deutschen Vizemeister der Männer, Julian Neumaier. Neumaier, der im Greco zu Hause ist, konnte gegen die Beinangriffe von Matthias nichts ausrichten und musste sich nach Ablauf der Kampfzeit mit 9 zu 3 dem SRC’ler geschlagen geben.

In der Klasse 71kg Freistil musste Marco Schmitt für den verletzten Shyukri Salimov Shyukriev einspringen. Marco stellte sich im ungeliebten Freistil in den Dienst der Mannschaft und versuchte die Niederlage so gering wie möglich zu halten. Leider musste er 20 Sekunden vor Kampfende die entscheidenden Punkte zur technischen Niederlage abgeben.

In der 80kg gr.-röm. begegneten sich Florian Scheuer und Fabian Hofer auf Augenhöhe. Hier zeigte sich aber Florian als der aktivere Ringer und konnte den Kampf nach Punkten für sich entscheiden.

In der Klasse 75kg gr.-röm. machte dann Pascal Hilkert gegen Marius Allgaier den Sack zu. Nach einer Verwarnung des Hofstetteners wegen Beinarbeit lies Pascal nicht mehr los und drehte ihn solange durch bis die Wertungen zur technischen Überlegenheit voll waren.

Im letzten Kampf in der Klasse 75kg Freistil zeigte dann noch Sebastian Schmidt seine Freistilkunst. Mit Kraft, Intelligenz und Ausdauer sammelte er die letzten drei Punkte für den SRC.

Endstand 20:11 für den SRC. Mit diesem Sieg baut der SRC seine Führung in der Liga auf 7 Punkte zum Zweitplatzierten aus.

Die 2. Mannschaft musste gegen den Tabellenführer der Verbandsliga, den KSV Östringen,  mit 4:29 eine herbe Niederlage einstecken. Lediglich Max Bugert sammelte 4 Punkte ein.

Die SRC Rebels dagegen konnten mit 40:8 gegen Eiche Sandhofen einen weiteren Sieg verbuchen und ihren Zweiten Tabellenplatz in der Schülerliga festigen.

Am nächsten Samstag (16.11.2019) ist ringt das Regionalligateam des SRC beim Verfolger KG Baienfurt-Ravensburg-Vogt. Je nachdem wie dieser Kampftag verläuft haben die Viernheimer dann die Chance beim Heimkampf am 23.11.2019 gegen Rheinfelden sich die Meisterschaft in der Regionalliga zu sichern.