Die hohe Auszeichnung wurde im feierlichen Rahmen verliehen – zahlreiche Gäste nahmen an der Verleihung teil

Foto: AK
Foto: AK

Viernheim (GKD) – Am Freitagabend (27.1.23) fand die Verleihung des Ehrenring an Randoald Reinhardt im offiziellen Rahmen im Rathsaal statt, zahlreiche Redbegleiter nahmen an der Verleihung teil. Die Verleihung der hohen Auszeichnung fand im feierlichen Rahmen statt. Zum 11.mal wurde der Ehrenring der Stadt Viernheim verliehen.

Stadtverordneten-Vorsteher Norbert Schübeler und Bürgermeister Matthias Baaß begrüßten den zu Ehrenden Randoald Reinhardt seine Familie, alle Mitgliedern des Magistrats und der Stadtverordneten-Versammlung – eingeschlossen auch frühere politische Wegbegleiter von Randoald Reinhardt, viele ehemalige Magistratsmitglieder und Stadtverordnete. Ihre Anwesenheit unterstreicht auch die parteiübergreifende Wertschätzung für Randoald Reinhardt. Landtagsabgeordneten Alexander Bauer und Kreisbeigeordneten Heinz Klee, auch in Vertretung von Landrat Christian Engelhardt und zahlreiche Gäste wurden begrüßt.

„Die Stadtverordneten-Versammlung hat am 8. Juli 2022 beschlossen, Herrn Ehrenstadtverordneter Randoald Reinhardt den Ehrenring der Stadt Viernheim im Hinblick auf seine jahrzehntelangen kommunal- und sozialpolitischen Aktivitäten (insbesondere auf Ortsebene für den Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge) zu verleihen.

Nach § 4 Abs. 1 der Viernheimer Ehrensatzung kann der Ehrenring „Personen verliehen werden, die sich langjährige Verdienste um die lokale Demokratie erworben und die sich durch besonders hervorragende Einzelleistungen zum Wohle und Ansehen der Stadt Viernheim verdient gemacht haben.“

Herr Ehrenstadtverordneter Randoald Reinhardt (geboren 10.10.1941) steht für vielfältige kommunal- und sozialpolitische Aktivitäten über Jahrzehnte hinweg. U.a. ist er seit August 2009 Ortsbeauftragter des Volksbundes Deutsche Kriegsgräberfürsorge für Viernheim und organisierte u.a. auch die jährliche Haus- und Straßensammlung. Von 20.10.1968 – 21.03.1981 war er als Mitglied der Stadtverordnetenversammlung in verschiedenen Ausschüssen tätig und übte von 1977-1981 das Amt des Stadtverordnetenvorstehers aus. Zum 14.05.1981 wechselte er für eine Legislaturperiode in den Magistrat und war danach bis 31.03.1989 wieder als Stadtverordneter aktiv. Nach einer Pause, in der er sich Mandaten im Kreis Bergstraße und in der Metropolregion gewidmet hatte, zog er zum 01.04.2001 wieder in die Stadtverordnetenversammlung ein. Vom 02.05.2011 – 28.05.2021 war er zuletzt als Stadtrat im Magistrat aktiv. Auch in das frühere Kuratorium des Heimatmuseums (Gründungsmitglied 1982; Auflösung 2012) und das Kuratorium der Caritas Sozialstation wurde er gewählt. Randoald Reinhardt war mehr als 37 Jahre Abgeordneter des Kreistags des Kreises Bergstraße (22.11.1983 – 31.03.2021). Er war dort Mitglied verschiedener Ausschüsse und Kommissionen. Von 2011 – 2016 hatte er die Funktion des stellvertretenden. Kreistagsvorsitzenden inne. Als Kreistagsmitglied war er ferner von 1985 bis 2021 im Raumordnungsverband Rhein- Neckar, dessen Rechtsnachfolger seit 01.01.2006 die Verbandsversammlung der Metropolregion Rhein-Neckar ist, tätig. Zudem ist Randoald Reinhardt seit 2005 im Kreis-Senioren-Beirat aktiv. Zuerst als Regionalvertreter, später dann als stellvertretender Vorsitzender und von 2011 – 2016 als Vorsitzender. Aktuell fungiert er als Beisitzer im Vorstand des Kreis-Senioren-Beirats Bergstraße. Bei der Seniorenvertretung der Metropolregion Rhein-Neckar war Randoald Reinhardt von 2015- 2018 stellvertretenden Vorsitzender und seit 2018 hat er das Amt als Vorsitzender inne. Des Weiteren engagiert er sich im losen Zusammenschluss des Viernheimer Freundeskreises Heimatgeschichte, der 2010 durch interessierte Bürgerinnen und Bürger gegründet wurde. Öffentliche Ehrungen erfuhr Herr Reinhardt u.a. mit dem Ehrenbrief des Landes Hessen (am 29.10.1981), mit den Ehrenbezeichnungen zum Ehrenstadtverordneten (16.12.1988) und zum Ehrenmitglied des Kreistages (04.12.2006), mit dem Bundesverdienstkreuz (08.02.2011), mit der Ehrennadel der Metropolregion Rhein-Neckar (16.07.2021) sowie dem Hessischen Verdienstorden (31.08.2022). Allein in Viernheim hat sich Herr Reinhardt insgesamt über 41 Jahre intensiv kommunalpolitisch engagiert, gleichzeitig hat das engagierte Wirken Reinhardts aber auch im Bereich der katholischen Kirche sowie in zahlreichen Vereinen bleibende Spuren in seiner Heimatstadt Viernheim hinterlassen,“, so Stadtverordneten-Vorsteher Norbert Schübeler.

„Lieber Randoald, wir alle freuen uns mit Dir über die Verleihung des Ehrenrings der Stadt Viernheim, denn Du hast über Jahrzehnte glaubwürdig das vorgelebt, was heute wichtiger ist denn je: Einsatz für Demokratie, politisches, soziales und bürgerschaftliches Engagement. Wenn wir uns umhören, scheint es jedoch zuweilen einfacher, es sich bequem zu machen, keinerlei Verantwortung zu übernehmen oder gar in unverantwortlicher Weise zu polemisieren. Aber eine solche Haltung schadet uns allen, sie zerstört letztlich unser Gemeinwesen und unsere Demokratie. Dagegen brauchen wir heute und in Zukunft Persönlichkeiten wie Randoald Reinhardt, die sich aus innerer Überzeugung mit all ihren Kräften für ein friedvolles Miteinander, für eine Bürgerkommune in Demokratie und Freiheit einsetzen. Dazu kann ich uns alle nur ermutigen.“, betonte Schübler.

„ Sie haben sich in den zurückliegenden Jahrzehnten in einer im Grunde nicht aufzählbaren Vielfalt ehrenamtlich engagiert. Dafür dankt Ihnen heute die Stadt Viernheim! Wie bekommen wir es hin, dass sich in unserer Stadt, für unsere Stadt auch in Zukunft Menschen engagieren, sich für einzelne Vorhaben und Projekt im Sinne des Gemeinwesens einsetzen? Wann sind denn Menschen bereit, sich in Vereinen, Verbänden, Parteien, in Initiativen zu engagieren, was also sind die aktuell nötigen Gelingensbedingungen für ein Engagement? Und: Warum ist es denn wichtig, dass sich Menschen/Bürger engagieren? Die Demokratie ist von allen schlechten Staatsformen die beste. Dieser Satz macht deutlich, dass auch die Demokratie nicht perfekt ist. Aber wie soll denn in anderer Form ein Zusammenleben von vielen Menschen organisiert werden ,wenn dabei die Werte unseres Grundgesetzes die Grundlage sind? Die Demokratie kann nicht auf den Staat oder die Parteien delegiert werden. Beides ist sehr wichtig. Aber: jede Bürgerin und jeder Bürgerin hat eine Verantwortung für den Fortbestand für die Demokratie. Unsere Demokratie lebt von der Bereitschaft zur Übernahme von Verantwortung durch die Bürgerschaft, in welcher Form auch immer. Die Demokratie lebt vom Mitmachen. Dazu lädt das Beispiel Randoald Reinhardts ein und deshalb ehren wir ihn mit dem Ehrenring der Stadt Viernheim! Herzlichen Glückwunsch!, “so Bürgermeister Matthias Baaß.

Randoald Reinhardt bedankte sich recht herzlich für die hohe Auszeichnung bei der Stadt Viernheim, er bedankte sich bei allen die an der Verleihung des Ehrenring teilgenommen haben.