Viernheim (KR) – Am 20.03.23 und 21.03. war Frau Schilling von der Schuldnerberatung AWO Bergstraße an der ASS Viernheim zu Gast.

Sie hat das Projekt „ Mein Konto, mein Auto, meine Wohnung“ durchgeführt. In kleinen Schritten haben die Schüler/Innen anhand  unterschiedlicher Lerntechniken die Grundprinzipien des Wirtschaftens, Haushaltsplanung, Kontoführung und Bankgeschäfte, Versicherungen, Kaufverhalten und Autofinanzierung kennengelernt.

Es geht darum, einen Überblick über die möglichen entstehenden Kosten zu erhalten, die im späteren Leben anfallen, um möglichen Gefahren der Verschuldung zu vermeiden.

Am 21. 03. kam um 12 Uhr kam Herr Sax von der Sparkassenstiftung Starkenburg an die Schule, welche das Projekt mitfinanziert.

Vielen Dank an die AWO Bergstraße  und an die  Sparkassenstiftung Starkenburg für die vielen interessanten Einblicke an diesen beiden Tagen. Die Schüler/Innen werden von dem neu erworbenen Wissen sicherlich profitieren.