Wirtschaftsjuniorin Anne-Karin Döhne begleitet CDU-Landtagsabgeordnete Birgit Heitland bei politischer Arbeit

Besuch Fa. Kopp Lindenfels.
Foto: BW

Bergstraße(BW) -Junge Wirtschaft trifft Politik – unter diesem Motto steht der Know-How-Transfer der Wirtschaftsjunioren Hessen mit dem hessischen Landtag. Unternehmerin Anne-Karin Döhne begleitete einen Tag die Landtagsabgeordnete Birgit Heitland der Fraktion CDU bei ihrer Arbeit im Wahlkreis.

„Es ist wichtig, dass Politik und Wirtschaft im Dialog bleiben“, betont Birgit Heitland. „Mich interessiert, welche Herausforderungen für junge Unternehmer aktuell besonders im Vordergrund stehen und welche Erwartungen und Hoffnungen sie an die Politik haben. Gleichzeitig ist der Austausch eine gute Gelegenheit, bei den jungen Wirtschaftsvertretern das Verständnis für parlamentarische Prozesse zu fördern. Deshalb bin ich froh, dass die Wirtschaftsjunioren diesen Austausch organisieren“, so Heitland weiter.

„Darüberhinaus habe ich mich sehr gefreut ein so innovatives Unternehmen, wie die Kopp Schleiftechnik in Lindenfels Winterkasten besuchen und zeigen zu dürfen.

Dieses Familienunternehmen ist wirklich ein Aushängeschild in unserer Region. Tradition und Fortschritt sind kein Widerspruch, die Firmenphilosophie, das soziale Miteinander und die gegenseitige Verantwortung sind beispielhaft“!

Heitland wurde von den örtlichen CDU-Stadtverordneten Dagmar Pfeil und Sebastian Schmitt begleitet.

 

Auch für die jungen Unternehmer und Führungskräfte hat sich der Austausch gelohnt: „Es war ein spannender Tag und eine tolle Möglichkeit, hinter die Kulissen der hessischen Politik zu schauen. Unter dem Motto Nordhessen trifft Südhessen konnte ich mir vom Programm der Wirtschaftsförderung im Kreis Bergstraße sowie von einem innovativen Unternehmen im Bereich der Schleiftechnik ein Bild machen. Ich konnte miterleben, wie die umfangreiche Arbeit einer Landtagsabgeordneten außerhalb der Arbeit in Ausschüssen und Sitzungen organisiert ist.“, fasst Anne-Karin Döhne ihre Eindrücke zusammen.

 

 

Der Know-How-Transfer ist ein Projekt der Wirtschaftsjunioren Hessen. Am diesjährigen Austausch nahmen 15 junge Wirtschaftsvertreter aus ganz Hessen teil. Als Stimme der Jungen Wirtschaft machen sich die Wirtschaftsjunioren inhaltlich für Themen wie Digitalisierung, Bildung und Unternehmertum stark. Auf dem Programm stand ein Blick hinter die Kulissen des hessischen Landtags sowie des Schlosses, ein gemeinsamer politischer Austausch mit den Landtagsabgeordneten der hessischen Fraktionen sowie Sitzungen und Termine im Wahlkreis der Politiker. Beim Gegenbesuch in den jeweiligen Unternehmen der Teilnehmer erhalten die Politiker Einblicke in den unternehmerischen Alltag.

 

Die Wirtschaftsjunioren Hessen sind mit rund 1.500 Mitgliedern der hessenweit größte Verband junger Unternehmer und Führungskräfte unter 40 Jahren aus den verschiedensten Branchen. Deutschlandweit verantworten sie rund 300.000 Arbeitsplätze, 35.000 Ausbildungsplätze und mehr als 120 Milliarden Euro Umsatz. Ziel des Projekts ist es, den Austausch zwischen Politik und Wirtschaft zu fördern.