Berlin/Bergstraße (Dr.M.Meister)  – „Im Kreis Bergstraße konnten bereits zahlreiche Unternehmen im Rahmen der KfW-Corona-Hilfe unterstützt werden“, teilt der heimische Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister (CDU) mit. Die Gesamtsumme der Zusagen bis Ende September lag im Kreis Bergstraße bei knapp 68 Millionen Euro.
Unternehmen, Selbstständige oder Freiberufler, die durch die Corona-Krise in finanzielle Schieflage geraten sind, können einen KfW-Kredit erhalten, um ihre Liquidität zu verbessern und laufende Kosten zu decken. „In der Corona-Krise ist es entscheidend, dass Unternehmen bei uns im Kreis Bergstraße weiterhin schnell und unbürokratisch geholfen wird. Die KfW-Corona-Hilfe ist hierbei ein wirksames Instrument“, so Dr. Meister.
Mit etwa 47 Millionen Euro fällt der größte Anteil an der Gesamtsumme auf KfW-Unternehmerkredite, mit denen unter anderem 208 kleinen und mittelständischen Unternehmen in der Region geholfen werden konnte. Außerdem erhielten Bergsträßer Unternehmern 51 KfW-Schnellkredite 2020 über insgesamt knapp 19 Millionen Euro sowie 18 ERP-Gründerkredite Universell in Höhe von insgesamt rund zwei Millionen Euro.