Foto: Dr.M.Meister

Hirschhorn (Dr.M.Meister) –  Trotz der Beschränkungen der Corona Pandemie führt der Bergsträßer Bundestagsabgeordnete Dr. Michael Meister seinen Dialog mit den Bürgermeistern im Kreis Bergstraße fort. Nun war der CDU Abgeordnete in der Perle des Neckartals bei Bürgermeister Oliver Berthold zu Gast.

Für die Wehrbrücke in Hirschhorn im Zuge der Kreisstraße 38 steht eine grundhafte Erneuerung an. „Diese Brücke stellt die Klammer zwischen der Kernstadt und dem Stadtteil Ersheim dar“, so Bürgermeister Berthold. Michael Meister hat zum Bauablauf Kontakt zu Hessen Mobil aufgenommen. Eine Abstimmung der Verkehrsführung während der Bauzeit mit der Stadt Hirschhorn ist von hoher Bedeutung, um Einschränkungen zu minimieren. Weitere Abstimmungsgespräche zwischen Hessen Mobil und Kommune sind geplant. Dr. Michael Meister signalisierte bei Bedarf gerne Unterstützung. Die Bauarbeiten sollen voraussichtlich im Sommer 2021 beginnen und bis Ende 2022 abgeschlossen werden. Während der Bauphase ist eine halbseitige Sperrung geplant. In zwei Zeiträumen sind Arbeiten an den Hauptträgern der Brücke vorgesehen. In diesen Phasen ist gegenwärtig nur Fußgänger- und Fahrradverkehr auf der Brücke vorgesehen. Oliver Berthold sieht die Erfordernis für diese Phasen auch für den Autoverkehr praktikable Lösungen zu finden.

Bürgermeister Berthold zeigte seinem Gast die Renovierungsarbeiten am Schloß in Hirschhorn. Die Ausschreibung für die Verpachtung des Schloßes steht in naher Zukunft an. Dann gilt es seitens der zuständigen Landesbehörde eigehende Bewerbungen zu bewerten. „Es wäre an diesem wunderschönen Platz wünschenswert schon im Sommer eine Bewirtung zu haben“, so Dr. Michael Meister. Die Arbeiten an der Zufahrt sowie am Schloß selbst sind weitgehend fertig. Die gastronomischen Flächen und Hotelzimmer sind noch in Arbeit.

Oliver Berthold informierte über den ersten Impftermin gegen das Corona Virus Anfang des Monats März in Hirschhorn. Ein herzlicher Dank ging an Landrat Christian Engelhardt, der dieses Impfangebot vor Ort auf den Weg gebracht hat.