Pressemitteilung Fraktion Bündnis 90 / Die Grünen Viernheim

Am Sonntag, den 4.12. traf sich die Fraktion von Bündnis 90 / Die Grünen Viernheim zur Klausursitzung. Themen waren neben der Beratung des Haushalts 2023 vor allem die Neuwahl des Fraktionsvorstands. Diese wurde notwendig nach dem Ausscheiden unseres seitherigen Fraktionsvorsitzenden Thomas Klauder.

Dieser war seit 2011 in verschiedenen Positionen bei den Grünen aktiv, zuletzt führte er die neue Fraktion in der Stadtverordnetenversammlung. Wir bedauern das Ausscheiden von Thomas Klauder sehr, aber respektieren seine Entscheidung und wünschen ihm alles Gute.

Jessica Kruhmann stellte ihr Amt als stellvertretende Fraktionsvorsitzende beruflich bedingt zur Verfügung, wird aber Mitglied der Stadtverordnetenfraktion bleiben und weiterhin im Sozial- und Kulturausschuss aktiv sein.

Die Fraktion wählte Astrid Pfenning zur neuen Fraktionsvorsitzenden und Gabriella Römmelt zur stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden. Gabriella Römmelt ist seit mehreren Jahren bei den Viernheimer Grünen aktiv, seit letztem Jahr erstmals mit Mandat in der Stadtverordnetenversammlung. Astrid Pfenning war von 1993 bis 2001 Stadtverordnete für die Grünen und zeitweise auch Kreistagsabgeordnete, bis zu ihrem berufsbedingten Ausscheiden.

Für Thomas Klauder nachrücken wird Bernd Haas, ebenfalls mit Erfahrung als Stadtverordneter, zuletzt in der vergangenen Legislaturperiode.

Das neue Führungsteam der Viernheimer Grünen steht für Kontinuität grüner Politik in der aktuellen Legislaturperiode und eine gute Zusammenarbeit mit den anderen Fraktionen der Stadtverordnetenversammlung.

Astrid Pfenning
Fraktionsvorsitzende

Gabriella Römmelt
stellvertretende Fraktionsvorsitzende