Presse- und Informationsstelle: Ab sofort ViernheimApp mit neuen Serviceangeboten
Digitale Pünktlichkeitsanzeige für Stadtbus und Straßenbahn-Line 5, Mängelmelder, Parkplatzübersicht, Ticketshop für Hallenbad und Sauna und vieles mehr!
Viernheim (Stadt Viernheim) – Getreu dem Motto „Viernheim geht App – Geh mit!“, wurde das neue Informationsmedium der Stadtverwaltung seit der Veröffentlichung Ende April zahlreich heruntergeladen und intensiv genutzt. Das Feedback und die Wünsche der Nutzer in den zurückliegenden Wochen hat die Presse- und Informationsstelle dankbar aufgegriffen und neue Inhalte erarbeitet. Ab sofort bietet die ViernheimApp eine digitale Pünktlichkeitsanzeige für Bus und Bahn, einen Mängelmelder, eine Übersicht der vorhandenen Parkplätze im Innenstadtgebiet, eine Information zu den aktuellen Geschwindigkeitsmessanlagen und den Bestattungsterminen sowie separate Veranstaltungskalender bei großen Event-Reihen. Und pünktlich zur Öffnung des Hallenbads und der Sauna am 17. September wird der Online-Ticketshop der Stadtwerke erweitert. Das bedeutet, dass dann auch eTickets für das Hallenbad und die Sauna über die App gekauft werden können.
Bereits 4.076-mal wurde die ViernheimApp seit dem 26. April von Bürgern heruntergeladen (Stand: 27.08.2024). Doch da die App nach dem Download wieder gelöscht werden kann, aber dennoch in der Gesamtzahl der Downloads gezählt wird, ist diese Zahl wenig repräsentativ. Aussagekräftiger ist hier die Anzahl der Abonnenten der Push-Nachrichten: Aktuell haben über 1.700 Nutzer diese Funktion aktiviert und sich bewusst dafür entschieden, wichtige und aktuelle Informationen aus Viernheim direkt auf ihrem Smartphone zu erhalten. Dieser Dienst wird von Seiten der Stadtverwaltung vor allem für kurzfristige oder dringende Informationen sowie Warnungen genutzt. Auch das Feedback-Formular findet großen Zuspruch, worüber sich die Presse- und Informationsstelle, in deren Händen die Betreuung der ViernheimApp liegt, besonders freut. Etliche Anregungen und Ideen der Bürgerinnen und Bürger gingen über diesen Weg ein und konnten zum größten Teil umgesetzt werden. „Genau das haben wir uns erhofft“, zeigt sich Bürgermeister Matthias Baaß dankbar über die rege Beteiligung, „die Viernheimer bringen sich ein und das neue Medium wird mehr und mehr zu einem nützlichen
Alltagsbegleiter. Die Beteiligung der Nutzer zeigt, wie wichtig und wertvoll deren Input für die kontinuierliche Weiterentwicklung der App ist. Gemeinsam wird die ViernheimApp immer besser und bietet so noch mehr nützliche Funktionen für alle!“
Neue Inhalte im Überblick
Digitale Pünktlichkeitsanzeige für Bus und Bahn
Es ist gelungen, eine digitale Pünktlichkeitsanzeige für Bus und Bahn in die ViernheimApp zu integrieren. Unter dem Hauptmenüpunkt „Mobilität“ finden Nutzer den Button „Bus und Bahn“ mit allen öffentlichen Verkehrsmitteln, die in Viernheim eine Haltestelle haben. Zur Auswahl stehen: Straßenbahn-Linie 5, Bus-Linie 611, 612 und 644 sowie das Ruftaxi. Je nach Auswahl werden die einzelnen Haltestellen einzeln aufgelistet. Mit einem Klick auf die Haltestelle gelangen die Nutzer auf die Seite des Verkehrsverbundes-Rhein-Neckar (VRN) und finden dort direkt die aktuellen Abfahrtszeiten mit einer digitalen Pünktlichkeitsanzeige. Ist die Zahl hinter der Abfahrtszeit grün, kommt der Bus oder die Straßenbahn pünktlich. Ist sie rot, dann wird die geänderte Abfahrtszeit angezeigt. So können die Bürgerinnen und Bürger direkt verfolgen, ob das ausgewählte Verkehrsmittel pünktlich eintrifft. Weitere nützliche Informationen wie der Liniennetzplan von Viernheim oder die aktuellen Verkehrsmeldungen des VRN sind ebenfalls unter diesem Button zu finden.
Mängelmelder
Neben dem AEM-Mängelmelder wurde nun auch in der ViernheimApp ein eigener Mängelmelder installiert, um Hinweise und Anregungen schnell und unkompliziert an die Stadt Viernheim zu übermitteln. Beim Aufbau des Mängelmelders hat sich die Presse- und Informationsstelle am bestehenden AEM-Mängelmelder orientiert. Egal ob Schlaglöcher, defekte Straßenlaternen oder illegale Müllablagerungen – Meldungen können ab jetzt auch direkt über die App inklusive Fotos und Standortangabe gesendet werden. Auch hier erhält der Meldende eine Eingangsbestätigung sowie eine Zwischennachricht vom zuständigen Mitarbeitenden über den aktuellen Stand. Der Mängelmelder ist im Hauptmenü unter „Service“ zu finden, der AEM-Mängelmelder bleibt weiterhin bestehen.
Parkplätze Innenstadtgebiet
Unter „Mobilität“ gibt es nun die Kategorie „Parkplätze Innenstadtgebiet“. Über eine interaktive Karte werden alle öffentlichen Parkplätze (rot) und Tiefgaragen (blau) im Innenstadtgebiet angezeigt. Per Klick auf die gewünschte Parkmöglichkeit können weitere Informationen, wie zum Beispiel die Anzahl der Stellplätze, Öffnungszeiten und Kosten abgerufen werden. Über das blaue Pfeilsymbol ist eine direkte Navigation zum gewünschten Parkplatz möglich. Der neue Service beinhaltet allerdings nur eine Übersicht der vorhandenen Stellplätze und zeigt nicht an, ob diese aktuell verfügbar oder belegt sind.
Wo wird geblitzt?
Ebenso wurde der Hauptmenüpunk „Mobilität“ um den Punkt „Geschwindigkeitsmessanlagen“ erweitert, ein Service, den es bereits auf der städtischen Homepage gibt. Wer wissen will, wo aktuell im Stadtgebiet geblitzt wird, findet dort die Antwort. Auf dieser Seite sind die Standorte der festen Messpunkte sowie die mobilen Geschwindigkeitsmessungen der aktuellen Kalenderwoche zu finden. Natürlich sind bei Bedarf auch Messungen in anderen Straßen nicht auszuschließen. Deshalb gilt: Für die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmenden immer angepasst fahren.
Bestattungstermine
Die Veröffentlichung von anstehenden und öffentlichen Bestattungsterminen ist ein häufig nachgefragtes Angebot in der Friedhofsverwaltung und bereits seit vielen Jahren auf der Homepage einsehbar. Nun gibt es diese Informationen ebenfalls in der App unter dem Hauptmenüpunkt „Services“. Die Bestattungstermine auf den beiden Viernheimer Friedhöfen werden nur mit Zustimmung der Angehörigen veröffentlicht.
Große Eventreihen auf einen Blick
Schon entdeckt? Unter „Events“ ist seit einigen Wochen nicht mehr nur ein Veranstaltungskalender mit allen Terminen für das ganze Jahr in Viernheim zu finden, sondern auch weitere Kalender für größere Eventreihen. So gab es zum Beispiel für die zurückliegende Sommerbühne und die Reihe „Sommer in der City“ einen eigenen Veranstaltungskalender, um alle Termine zu dieser speziellen Eventreihe im Blick zu haben. Und so werden zum Beispiel auch die einzelnen Termine der „Lebendigen Adventszeit“ zum Jahresende gebündelt in einem eigenen Veranstaltungskalender zu finden sein. Auch hier ist es möglich, den gewünschten Termin per Klick auf das Kalendersymbol in den eigenen Kalender zu übernehmen oder sich über die Karte direkt zum Veranstaltungsort navigieren zu lassen. Sollte ein Termin fehlen, kann dieser jederzeit über die Meldefunktion eingereicht werden.
Ticketshop Hallenbad und Sauna
Wer bereits bequem und ohne Wartezeit mit einem Online-Ticket im Waldschwimmbad war, der kennt die Vorteile und kann die eTickets auch für das Hallenbad nutzen. Ab Saisonbeginn (17. September) wird der Onlineshop der Stadtwerke erweitert. Dann können auch Tickets für das Hallenbad und die Sauna über die App gekauft werden. Der Ticketshop ist in der ViernheimApp unter dem Menüpunkt „Stadtleben“ oder auf der Homepage der Stadtwerke zu finden.
Feedback ist willkommen! Das Feedback-Formular in der App oder die E-Mail-Adresse viernheimapp@viernheim.de stehen den Nutzern jederzeit zur Verfügung. Alle Vorschläge werden geprüft und wenn möglich, umgesetzt – selbstverständlich immer unter Berücksichtigung des Datenschutzes.
Die Stadtverwaltung Viernheim arbeitet ständig daran, die ViernheimApp mit neuen Inhalten zu füllen und weiter auszubauen – es bleibt also spannend. Heruntergeladen werden kann die App in den bekannten App-Stores oder über einen QR-Code. Weitere Informationen zur App gibt es auf der Homepage der Stadt unter www.viernheim.de/viernheimapp.