Erste Kreisbeigeordneten und Gesundheitsdezernentin Diana Stolz besucht die Schule – schon Junge Menschen müssen bei dem Thema Rauchen erreicht werden

Foto: Vo
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Heute ist der Weltnichtrauchertag, in der Alexander -von- Humboldt- Schule (AvH) findet heute der Präventionstag „Ohne Rauch geht`s auch“statt. Die AvH ist die einzigste Schule im Kreis Bergstraße wo der Präventionstag direkt am Weltnichtrauchertag stattfindet.

„Hauptsächlich bin ich heute hier, um DANKE zu sagen, Prävention ist wichtig, vorallem auch bei so einem interessanten Thema wie das Rauchen, gerade jungen Menschen müssen schon erreicht werden. Die Jugend nimmt das Thema mit nachhause und so erreicht die Prävention nicht nur die Jugend, sondern auch die anderen Generationen. Nahrung statt Rauchen, der Anbau von Tabak nimmt viel Nutzfläche ein und nimmt somit den gesunden Lebensmittel, wie Gemüse und Obst den Raum für den Anbau weg. Rauchen gehört zu den häufigsten Todesursachen, jährlich sterben in Deutschland rund 127.000 Menschen an den Folgen des Rauchens. Der Nikotingenuß ist vielfältig geworden, zwischenzeitlich gibt es  nicht nur Zigaretten, sonder E-Zigarette, E-Shishas und Shishas sind vorallem bei jungen Menschen sehr beliebt. Gerade deshalb ist es wichtig bei den jungen Menschen anzusetzen“, so Diana Stolz.

Anlässlich des diesjährigen Weltnichtrauchertages (31.5.) möchte die Kreisverwaltung in Kooperation mit der AWO PRISMA Suchthilfe & Präventionin Workshops auf die Risiken und Gefahren des Rauchens in den 6. Klassen hinweisen. In den Workshops werden Themen wie Konsumgründe, E-Zigarette & Shisha, Wie entsteht Abhängigkeit? Nein sagen leichtgemacht! interaktiv erarbeitet und Handlungsoptionen erörtert. Es wird auch einen übergroße Zigarette angeschaut, die in der Heinrich-Metzendorf-Schule in Bensheim gebaut wurde. Darin wird über die  Inhaltstoffe in  Zigaretten ein Überblick verschafft.

AWO PRISMA macht schon lange Jahre die Präventation unter der Motto  „Rauchkonsum“ an der AvH. Vor etlichen Jahren war der Niktongebrauch bei Jugendlichen mal enorm gesunken, zwischenzeitlich ist er wieder angestiegen, dies hängt auch viel mit Socialmedia unter anderem auch mit TikTok Videos zusammen, es sind nicht nur Zigaretten, sondern auch die E-Zigaretten, die auf junges Publikum ausgelegt sind, der Geschmack und das Aussehen lädt die Jugendichen zum probieren ein, so AWO PRISMA.

„Wir bieten in vielen Bereichen Präventionen an, angefangen bei den 5. Klassen bis zur Oberstufe, wir haben eine gute Zusammenarbeit mit unterschiedlichen Institutionen so auch zum Beispiel Pro Familia. Gerne würden wir noch mehr Präventionsangebote anbieten, dies ist leider oft wegen zu wenig Personal nicht machbar“, so Astrid Förster, die seit rund 20 Jahren für die Prävention an der AvH zuständig ist.

„Es wurde eigentlich schon alles gesagt, trotzdem möchte ich auch nochmal Danke sagen für ihr Kommen und das Präventionsprojekt“, so Jens Römer ein Mitglied der Schulleitung.