Foto:: Lions Club

Viernheim (WDK) – Peter Bläß folgt als Präsident auf Michael Spieß. Als besonders bemerkenswert wurde der Ideenreichtum und die Improvisationskunst des scheidenden Präsidenten Michael Spieß hervorgehoben, der trotz der Einschränkungen in der Covid-19 – Pandemie ein anspruchsvolles Programm realisiert hatte.

Ein Höhepunkt war der überregional mit großem Interesse verfolgte Vortrag des Sanofi – Forschungsvorstands Prof. Jochen Maas Anfang des Jahres zur Entwicklung von Impfstoffen, dem 100 Zuhörer in einer Webkonferenz folgten und der auch als Facebook- Videostream noch von vielen Zuhörern zeitversetzt gehört wurde.

Besonders hervorzuheben ist die Vortragsreihe zur Demokratiegeschichte mit Herrn Fritz (Lehrer am Albertus- Magnus- Gymnasium) und die in diesem Zusammenhang begonnene Kooperation mit der Viernheimer Volkshochschule. Auch die Geselligkeit kam nicht zu kurz: Es gab eine virtuelle Weinprobe mit dem Pfälzer Winzer Matthias Gaul und eine Familienwanderung zum Weißen Stein. Die Adventskalenderaktion wurde trotz Pandemie erfolgreich durchgeführt, so dass die vielfältigen Förderaktivitäten sozialer Initiativen in Viernheim uneingeschränkt fortgeführt werden können.

Das Lionsjahr mit dem neuen Präsidenten Peter Bläß begann im Juli mit einer Führung des Viernheimer Historikers Herbert Kempf durch die Ausstellung zu „200 Jahren Hessische Verfassungsgeschichte“ in der Kulturscheune. Lionsfreund Runar Emilsson hatte dazu die Initiative ergriffen.

Präsidentenwechselfest 2021
Präsident Michael Spieß
Vize-Präsident Peter Bläß
Past-Präsident Harald Hofmann
Event Location Roland Träger
Clubmaster Wolf Keil
Ziele: Ein würdiges Fest, um sich bei Michael Spieß herzlich und pandemiegerecht für sein geleistetes, schweres Präsidentenjahr zu bedanken.  Die vielen Zwänge und Änderungen, die ihm Covid-19 beschert hat, begegnete er perfekt mit seiner lebensfrohen Art, mit sehr viel Geschick und neuer Technik.
Ein freudiges Fest, um Peter Bläß als unseren neuen Präsidenten zu begrüßen und seine ohnehin vorhandene Freude auf ein corona-gelockertes Jahr zu verstärken.
Er wird vieles nicht mehr online machen müssen und kann somit auf eine rege, geimpfte Teilnehmerschar bauen.