Viernheim (Lions Club) – In sommerlicher Atmosphäre beging der Lions Club Viernheim am letzten Juni-Wochenende seinen diesjährigen Präsidentenwechsel in der Fuchs‘schen Mühle.
„Du hast einen phantastischen Job gemacht und den Club weiter nach vorne gebracht“,
rief Joachim Hermes dem scheidenden Präsidenten Peter Bläss zu. Hermes hatte in Vertretung von Clubmaster Gerald Schug die Organisation und Moderation des Abends übernommen.

Neuer Clubpräsident ist Markus Eichler. Beruflich als Gemeindepfarrer in der Evangelischen Auferstehungsgemeinde Viernheim längst vielen Viernheimern bekannt. Neuerdings auch in der Synode der Landeskirche Hessen-Nassau engagiert. Privat verheirateter Familienvater mit drei Kindern.

Besuche bei der Sternwarte in Heidelberg , ein gemeinsamer Kochabend („Lions kochen für Ihre Damen“) im Katholischen Sozialzentrum und interessante Vorträge zu gesellschaftlichen und wirtschaftlich relevanten Themen bereicherten das Clubleben. Höhepunkt und Abschluss des Jahres war die Clubreise nach Sevilla Ende Mai mit fast 30 Teilnehmern. Peter Bläss bedankte sich bei den Clubmitgliedern und deren Familien für die sehr gute Unterstützung. Insbesondere die Vorstandsmitglieder seien stets zur Stelle gewesen, wenn ihr Einsatz gefragt war. Glücklicherweise habe man im vergangenen Jahr weitgehend wieder vom virtuellen in den Präsenzmodus übergehen können.

Im Präsidentenjahr von Peter Bläss erhielten die Activities des Clubs einen richtigen Schub. Im Club mit seinem Förderverein geht es ja nicht nur darum, Geld zu sammeln, sondern auch darum, eine sinnvolle Verwendung dafür zu finden. Dies ist u.a. mit 20.000 Euro für die neu eröffnete Martinshütte, 5.000 Euro für das Katholische Sozialzentrum und 12.500 Euro für betroffene Flutopfer an der Ahr eindrucksvoll gelungen. Die Fördersummen konnten durch Vermittlung des in der Lions- Zone aktiven Clubmitglieds Manfred Fraas durch Mittel aus dem Distrikt- Verfügungsfonds jeweils aufgerundet werden. Neu war im Falle der Flutopferhilfe die Kooperation mit dem Lions Club Cochem, die zielgenauer und effizienter eingesetzt werden konnte als dies im Alleingang möglich gewesen wäre.

Erfolgreiche Aktivitäten , u.a. die Adventskalender- Aktion sollen auch unter dem neuen Präsidenten Markus Eichler fortgesetzt werden. Ehepaar Hermes und Jörg Vallen sind hier weiter mit einem nicht selbstverständlichen Engagement an der Spitze der Bewegung aktiv.

Auch künftig wird der Lions Club mit den Erlösen der Aktion als Unterstützer und Partner von sozialen Projekten in Viernheim auftreten. Die Auflage des Adventskalenders wurde inzwischen auf 4.500 gesteigert.
Seit einigen Monaten läuft bereits die Vorbereitung für die Aktion 2022. Die Akquise der Sponsoren läuft bereits. Im Herbst wird der neue Kalender in den Druck gehen.
Markus Eichler stellte auf dem Präsidentenwechselfest sein Programm für das nächste Halbjahr vor.