Deutscher Kinderschutzbund übergibt 534 Wünsche von Viernheimer Grundschülern an Bürgermeister Matthias Baaß

Im Rahmen der Aktion „Wenn ich Bürgermeister*in wäre…“ erhielt Bürgermeister Matthias Baaß zahlreiche Wünsche und Anregungen auf Postkarten und selbstgemalten Bildern von Viernheimer Grundschülern.
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Was würden Kinder und Jugendliche tun, wenn sie Bürgermeister wären? Welche Themen wären ihnen wichtig? Welche Entscheidungen würden sie treffen? Mit der bundesweiten Postkarten-Aktion des Deutschen Kinderschutzbundes (DKSB) „Wenn ich Bürgermeister*in wäre…“, die im Rahmen des Weltkindertages im September letzten Jahres erstmals stattfand, wurden diese Wünsche und Anliegen der Kids gehört. An der Aktion des DKSB beteiligte sich auch der Viernheimer Ortsverein, der die noch leeren Postkarten fleißig in allen Klassen der vier Viernheimer Grundschulen verteilte und zum Mitmachen aufrief.

Insgesamt 534 Postkarten konnten nun nach den Winterferien an das Viernheimer Stadtoberhaupt durch den Deutschen Kinderschutzbund Viernheim übergeben werden. „Wir sind begeistert über die große Resonanz sowie die tollen Ideen und Kreativität der Kinder“, freut sich 1. Vorsitzende Franziska Hartmann des Viernheimer Ortsvereins. „Mit der Aktion sollen auch Erwachsene für kindliche Sichtweisen sensibilisiert werden und gleichzeitig soll den Kindern gezeigt werden, dass ihre Belange ernst genommen werden“.

Die Wünsche und Anregungen der Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren reichten von „weniger Plastik“, „saubere Umwelt“ und „mehr Bäume anpflanzen“ bis hin zu „Strafen für Leute, die den Kot ihrer Hunde nicht entfernen“ oder „mehr Blitzer auf Viernheims Straßen“. Außerdem wurden Wünsche nach „mehr Spielplätzen“, „mehr Fahrradwegen“ und „Unterstützung für arme Kinder“ auf den Postkarten geäußert.

Die Presse- und Informationsstelle macht in diesem Zusammenhang auch auf die regelmäßige „Kindersprechstunde“ beim Bürgermeister aufmerksam, die wieder am Mittwoch, 4. März 2020, um 15.30 Uhr stattfindet.

Alle Kinder und Jugendliche, die Fragen an den Bürgermeister richten wollen, Ideen und Verbesserungsvorschläge präsentieren oder Kritikpunkte zur Sprache bringen möchten, sind hierzu herzlich eingeladen. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich, einfach vorbeikommen.