Viernheim (la) – Die Highlight-Veranstaltung der Jusos Viernheim wird ein Jahr älter, denn „Kunst für Vielfalt“ zieht am 8. September 2018 in die nächste Runde. Ein Jahr mehr Kunst für Vielfalt bedeutet ein Jahr mehr ein Zeichen für Toleranz, Weltoffenheit, Fremdenfreundlichkeit und Demokratie – was auch das diesjährige Motto bildet, nämlich: „Kunst für Vielfalt Demokratie-Slam – Was bedeutet Demokratie für dich?“.

Unter diesem Motto treten verschiedene Slammerinnen und Slammer aus der ganzen Region gegenseitig an und teilen uns ihre Gefühle und Gedanken darüber, wie sie Demokratie wahrnehmen, schätzen und leben. Denn gerade jetzt, wo Rassismus wieder salonfähig ist, müssen wir zeigen, wie wichtig uns unsere Demokratie ist und nicht nur ein Zeichen für die Vielfalt des Menschen, sondern auch eines gegen Rechts setzen.

Demokratie ist vielfältig. Sie beinhaltet nämlich nicht nur das Wahlrecht oder das Recht, vor dem Gesetz gleich zu sein, sondern ist zugleich die höchste Errungenschaft unserer heutigen Gesellschaft. Ohne sie hätten Werte wie Toleranz oder der Wert der Meinungsfreiheit keinen Platz in unserer Gesellschaft. Viel schlimmer: Ohne Demokratie würde das Fundament unserer gesellschaftlichen Ordnung zusammenfallen wie ein Kartenhaus. Wir sehen es an aktuellen Geschehnissen: In Chemnitz laufen Rechtsradikale durch die Straßen der Stadt und diffamieren Ausländerinnen und Ausländer für das, was sie sind: Menschen. Und genau deswegen setzen wir dieses unheimlich wichtige Zeichen.

Kunst ist eine unterschätzte Waffe, vor allem, wenn sie mit Worten ausgerüstet ist. Wir wollen Menschen auf der einen Seite die Möglichkeit geben, darüber zu sprechen, wie sie Demokratie auffassen und was sie sich von ihr wünschen. Auf der anderen Seite wollen wir den restlichen Menschen zeigen, dass es verschiedene Auffassungen des Gedanken der Demokratie gibt und jeder Mensch sich auf irgendeiner Weise mit ihr identifizieren kann.

Denn dafür ist dieser sich immer weiterentwickelnde Prozess da: Er schützt jeden Menschen in seiner Vielfalt und gibt Minderheiten genauso wie den größeren Gruppierungen unserer Gesellschaft gleichermaßen die Chance, am Leben teilzuhaben. Doch welchen Mehrwert wir von den demokratischen Strukturen haben und wie der Mensch als Individuum von ihr profitiert, ist uns meist nicht bewusst. Genau deswegen wollen wir alle Interessierten zu dieser Veranstaltung einladen: Hören Sie den Tönen der Vielfalt zu und geben Sie der Kunst eine Chance, eine Form des Ausdrucks der Demokratie zu sein. Wir müssen in solch turbulenten Zeiten zusammenstehen und besonders den Hieben der Extremisten Widerstand bieten – und Kunst ist das perfekte Mittel dafür.

Kurzinfo

Poetry-Slam – Kunst für Vielfalt
8. September 2018
Einlass 18.00 Uhr, Beginn 18.30 Uhr
Mehrzweckhalle Goetheschule, Schulstraße 10
Eintritt: 4,- Euro, Ermäßigt 2,50 Euro
Reservierungen unter KunstfuerVielfalt.de