(v. l. n. r.) Die Leitung des Fachbereichs des Mathematisch-naturwissenschaftliches Aufgabenfeldes, Marcel Keller, der Gymnasiale Oberstufenleiter, Tim Schmöker und Schulleiter Thomas Stricker berichteten dem Technischen Betriebsleiter des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft, Johannes Kühn und Landrat Christian Engelhardt über den Alltag und die Aufgaben an der Geschwister-Scholl-Schule in Bensheim.
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Kreis Bergstraße (kb)-Die Geschwister-Scholl-Schule (GSS) in Bensheim ist eine kooperative Gesamtschule und betreut über 1400 Kinder. Aktuell steht sie genau wie viele andere Schulen vor der großen Aufgabe, die die veränderten Anforderungen an Schulen zu bewältigen. Gemeinsam mit der Betriebsleitung des Eigenbetriebs Schule und Gebäudewirtschaft besuchte Landrat Christian Engelhardt kürzlich die GSS, um sich vor Ort ein Bild von der Schullandschaft zu machen. Der Schulleiter, Thomas Stricker und sein Leitungsteam, Tim Schmöker und Marcel Keller, nutzten die Gelegenheit, um auf die Herausforderungen der Schulgemeinde aufmerksam zu machen.

 

Der Schulleiter berichtete, dass die individuellen Bedürfnisse der Kinder in den letzten Jahren gestiegen sind und Schulen zu mehr als nur Lernorten machen. Landrat Christian Engelhardt betonte, dass sich Schulen zu Lebensorten entwickelt haben und sich damit auch der Raumbedarf verändert hat. „Der Raum in Schulen übernimmt tendenziell eine größere Rolle in der Gestaltung des Unterrichts. Modulare Einrichtungen ermöglichen eine flexible Nutzung der Klassenräume und damit moderne Pädagogik“, erläuterte er weiter.

 

Das Schulteam hat sich auf die Bedürfnisse der Kinder eingestellt und integriert neben dem alltäglichen Lehrstoff auch aktuelle Themen, wie den Klimawandel, in den Stundenplan. Besonders erfreut ist die Schulgemeinde über das neue MINT-Zentrum, das in direkter Nachbarschaft entsteht.

 

Im Gespräch mit dem Schulleitungsteam zeigte sich der Schulleiter sehr dankbar für den Einsatz des Landrats sowie des Eigenbetriebs und lobte die gute Zusammenarbeit, die letztendlich den Schülerinnen und Schülern zugutekommt.