Foto: TS

Viernheim (AWO) – Am 15.04.2019 war es für 28 Hortkinder und 5 Betreuer des Familienzentrums Kirschenstraße wieder soweit. Gemeinsam trafen sie sich um die, jährlich stattfindende, dreitägige Ferienfreizeit anzutreten. Nach der Verabschiedung der Eltern am frühen Morgen, führte die Reise nach Hertlingshausen zum Schullandheim der Stadt Frankenthal. Dort wurden nach der Ankunft zunächst einmal die Zimmer eingerichtet und das Haus sowie das Umfeld erkundet. Das Thema der Freizeit war „Teamspirit – Gemeinsam sind wir stark“ und wurde in den folgenden Tagen sowohl spielerisch als auch kreativ behandelt. So mussten die Kinder für sich entscheiden was einen guten Freund ausmacht und ihre Erkenntnisse auf einem selbstgebastelten Wimpel darstellen.

Es fand ein Stationsspiel statt, in der die Kinder verschiedene Kooperationsspiele meistern durften und auch ein Wohlfühltag wurde organisiert, in der sich die Kinder zu Kleingruppen zusammentaten, um von einem Massagesalon bis zu einem Kosmetikstudio allerlei anzubieten. Im Verlauf der Freizeit hatten die Kinder dabei die Möglichkeit sich gegenseitig positive Botschaften ins Freizeitbuch zu schreiben. Auch wurde ein gemeinsames Kunstwerk geschaffen, welches im Familienzentrum ausgestellt werden soll.

Allerdings wurde auch das schöne Wetter genutzt um im weitläufigen Außenbereich Lager zu bauen, zu schnitzen, oder zu toben. Abends versammelte man sich zum Lagerfeuer- und Stockbrotmachen, sowie um eine Nachtwanderung oder Taschenlampenspiele im Dunkeln zu veranstalten. All dies wurde nebenher von Kindern und auch Betreuern mit Fotoapparaten dokumentiert und Eltern zugänglich gemacht um sie an den Erlebnissen teilhaben zu lassen. Zum Abschluss wurden Freizeitarmbändchen als Erinnerung für die gemeinsame schöne Zeit verteilt, die in den Tagen zuvor von jedem Einzelnen gebastelt wurden. Und so endete eine weitere spaßige und erfolgreiche Freizeit schließlich mit der Heimkehr und der freudigen Wiedervereinigung mit den Eltern am 18.04.2019. Allerdings besteht schon bei viel Vorfreude auf die nächste Osterfreizeit in 2020.