Viernheim (W.Stülpner) – 13 interessierte Frauen und Männer besuchten die Informationsveranstaltung des Viernheimer Hospizvereins für Menschen, die sich ehrenamtlich in der Hospizbewegung einbringen möchten.

Der Orientierungstag ist die Grundlage für eine spätere Hospiz- Ausbildung um schwerkranke, sterbende Menschen und ihre Angehörigen gut begleiten zu können.

An diesem 17.Oktober ging es vor allem darum, eigene Erfahrungen der Teilnehmer*innen, die mit schwerer Krankheit, Leid, Sterben und Tod in Zusammenhang stehen, zu reflektieren und zu bearbeiten.              Die Koordinatorinnen des Hospizvereins Frau Möller und Frau Engelmann hatten den Tag vorbereitet und gestaltet.

Die Hospizbewegung lebt durch privates und ehrenamtliches Engagement und sie braucht immer Frauen und Männer, die sich der schwierigen Aufgabe der Sterbebegleitung stellen und sich ausbilden lassen. Daher waren die beiden Kursleiterinnen sehr erfreut und dankbar, dass so viele Interessierte trotz der erschwerten Corona- Bedingungen den Tag mit ihnen verbracht haben.                                                                                                                              

Ein besonderer Dank gilt auch der Seniorenberatungsstelle Viernheim, in deren Räumen der Orientierungstag stattfinden konnte.

Wichtiger Hinweis: Wegen der Corona- Beschränkungen können derzeit keine der üblichen Treffen stattfinden. Die Mitarbeiter sind aber jederzeit für persönliche Trauergespräche, Begleitung und Beratung zu erreichen  unter der Telefonnummer 06204 602559