Viernheim (Vo) – Sich gemütlich hinsetzen und ein Buch lesen, ist auch in der heutigen Zeit, trotz E-Books noch eine attraktive Freizeitbeschäftigung. In dem aufgestellten „offenen“ Bücherschrank können Bürgerinnen und Bürger sich einfach ein oder auch meherer Bücher wegnehmen und nach dem lesen wieder zurück bringen oder auch ihre eigenen Bücher hinstellen. Der neue Bücherschrank befindet sich in der Sparkassen SB-Filiale in der Walter Oehmichen Straße gegenüber dem Rewe. „Wir hatten bereits einen kleinen Bücherschrank auf dem Kienle-Platz aufgestellt und mit der Zeit kamen immer weitere Akteure dazu, die das Projekt unterstützen möchten. So sind wir auf die Suche nach passenden Räumlichkeiten gegangen und sind fündig geworden“, freute sich Helga Winkenbach und weitere Vertreter der  Initiative Bücherschränke. Im laufe der Zeit kamen noch andere Interessierte dazu, die das Projekt unterstützen.

Der Bücherschrank wurde diese Woche aufgestellt und eingeräumt, etwa einhundert Bücher finden darin Platz, schon in den letzten Tagen wurde der Schrank gut von der Bevölkerung angenommen. „Nach meinem Urlaub hatte ich eine Nachricht bekommen und ich habe mich mit der Anfrage beschäftigt. Jetzt ist also ein lukrativer Umschlagplatz entstanden“, betonte die Pressesprecherin der Sparkasse Starkenburg Andrea Helm. Lara Hitscherich (Filialleiterin Nordweststadt) und Ali Kocak (Filialleiter Am Sparkassenplatz) waren bei dem gestrigen (11.6.21) Pressetermin anwesend. Die Sparkasse spendete den „Vernemer Struwwelpeter“, die Chronik der Stadt Viernheim und das „Familienbuch Viernheim“. „Der Bücherschrank ist wirklich eine tolle Sache!“, so waren sich alle Anwesenden einig. Der Verein „Brücke e.V. “ ist auch an diesem Projekt beteiligt. „Ich bin zuversichtlich das dieser Bücherschrank gut angenommen wird“, so der 2. Vorsitzende Dieter Meister. Der Zugang zum Bücherschrank ist täglich in der Zeit von 5 bis 24 Uhr möglich. Die Initiative Bücherschränke Viernheim bedankte sich recht herzlich bei der Sparkasse Starkenburg für die schnelle und gute Unterstützung. Das „Buchsharring“ ist eine tolle Sache, Bücher finden so unkompliziert eine Weiterverwendung, deshalb wird auch nach weiteren Standorten gesucht.

Die Initiative Bücherschränke bittet die Bürger nicht ganze Kartons vor den Bücherschrank zu stellen.