Foto: Stadt Viernheim
Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Am 24.11.2022 fand in der Stadtbibliothek Viernheim ein Offener Treff der Kindertagesstätte Kirschenstrasse statt.

Wir erfüllten damit den Wunsch einiger Eltern die Bibliothek mit ihren Kindern kennenzulernen.

Frau Eßlinger durfte die für den Offenen Treff verantwortliche Erzieherin Mehtap Ercan, sowie die Kinder in Begleitung ihrer Großeltern oder Mütter begrüßen. Nach einer Führung durch die Bibliothek, bei der vor allem die Tonie-Figuren die größte Aufmerksamkeit bekamen, war es an der Zeit die Bibliothek auf eigene Faust zu erkunden und die aufkommenden Fragen zu beantworten.

Nachdem alles ausführlich angeschaut wurde kam das Erzähltheater Kamishibai zum Einsatz. Die interessierten Kinder lauschten der Geschichte „Pippilothek???eine Bibliothek wirkt Wunder“. Erzählt wird die Geschichte eines Fuchses, der bei der Mäusejagd in einer Bibliothek landet. Doch anstatt die Maus zu fressen, erklärt diese ihm die Funktion einer Bibliothek und letztendlich lernt der Fuchs mit Hilfe der Hühner auch noch das Lesen.

Zum Abschluss wurde mit großer Begeisterung „Willy – der Bücherwurm“ gebastelt. Ein Lesezeichen, das sofort bei den ausgeliehenen Büchern zum Einsatz kam. Einige Kinder verließen die Bibliothek stolz mit ihrem ersten eigenen Ausweis.