Foto: TE
Foto: Vo

Viernheim (Vo) – Im Rahmen eines spannenden und altersgerecht aufgearbeiteten Naturprojekts der Deutschen Umwelt-Aktion e.V. setzen sich die Schüler der 3 a der Nibelungenschule mit Insekten und deren zentraler Bedeutung für das Ökosystem auseinander.

Sie erfuhren von Daniela Geißler von  Deutschen Umwelt-Aktion aktiv und handlungsorientiert, wie es jedem Einzelnen gelingen kann, einem voranschreitenden Insektensterben entgegenzuwirken.

 Bevor die Kinder selbst tätig werden duften, wurde gemeinsam besprochen, welche Insekten, die SchülerInnen bereits kennen. Ein Junge hatte eine Hornisse dabei, die er selbst vor Monaten gefangen hatte und seit der Zeit in einer Plastikdose aufbewahrt hatte, interessiert guckten die Mitschüler das Insekt an.

Den Kindern wurden sowohl die Aufgaben der Insekten in deren jeweiligen ökologischen Lebensräumen als auch deren Bedeutung und Rolle in der Nahrungskette nähergebracht. Mit dem damit zugrunde gelegten Verständnis für die heimischen Insekten erfuhren die Kinder mehr die Ursache für das zunehmende Insektensterben. Hierbei spielten unter anderem Aspekte der Infrastruktur (wie beispielsweise der Straßenbau) eine zentrale Rolle. 

In dem Unterrichtsprojekt erarbeiteten die SchülerInnen gemeinsam Ansätze, um dem Insektensterben entgegenzuwirken. Sie erfuhren, dass Blumen, Sträucher sowie angebaute Gemüse- und Obstpflanzen für ein ökologisches Gleichgewicht wichtig sind. Überraschend für viele Kinder war die Tatsache, dass beispielsweise ein naturbelassener und „wenig aufgeräumter“ Garten mit kleinen Laubhaufen, Wildblumen und abgestorbenen Pflanzen vor allem Insekten einen optimalen Lebensraum bietet. Als besonderen Abschluss und tolle Erinnerung bastelten alle Kinder eigene Samenkugeln, welche auf dem Schulgelände oder zuhause im Garten oder auf dem Balkon ausgelegt werden dürfen.

Auch einen tollen Quiz gab es zum Abschluss.

Das Projekt wird von der Sparkassenstiftung Starkenburg unterstützt und gefördert, Sebastian Sax von der Sparkassenstiftung war heute (17.3.23) auch mit in der Klasse von Tatjana Ehret anwesend.