Liebe Gemeinde,
als ich am 30.07.2021 nach 5 Stunden Sommervertretung in der Tafel nach Hause komme, weiß ich nicht, ob ich lachen oder weinen soll.
Unmengen von Lebensmittel, die, würden sie nicht von Mitarbeitern der Tafel abgeholt werden, im Müll landen.
Zum Weinen – die Dekadenz unserer Wegwerfgesellschaft wird mir ganz deutlich vor Augen geführt. Unzählige Menschen, die zu den Abholzei-ten bei der Tafel erscheinen, um dankbar die gepackten Kisten mit Le-bensmitteln entgegenzunehmen.
Zum Lachen – denn es tut einfach gut zu erfahren und zu sehen, wie groß die Freude ist.
Und das ist nur der Eindruck von 5 Stunden. Seit 15 Jahren sind Ehren-amtliche bei der Tafel aktiv und erleben 2-mal in der Woche genau die-sen Zwiespalt. Ihnen und allen Mitarbeitern im Laden mit Herz, Kleider-laden, Makerspace, Vesperstube, Jacke wie Hose, Computerwerkstatt und Nähstube gilt es, Danke zu sagen für ihren unermüdlichen Einsatz für etwas mehr Gerechtigkeit in unserer Gesellschaft. Diese riesige „Firma“ funktioniert nicht ohne Gemeinschaftsgefühl, und auch das durfte ich bei meinem Arbeitseinsatz und bei der Jubiläumsfeier im Apostelgarten erfahren.
Während der Coronazeit musste die gesamte Kirchengemeinde auf die-ses Gemeinschaftsgefühl verzichten, da alle Aktivitäten außerhalb der
Newsletter Sozialpastoral – Seite 2 von 8
Tafel auf Eis lagen. So langsam kommen wir aus dieser Starre heraus und tasten uns mit vorsichtigen Schritten voran.
Nach einer Auftaktveranstaltung starten im September wieder die Seni-orenrunden, und auch die Lernpaten werden nach den Ferien wieder beginnen. Gruppenstunden und Singstunden sind wieder möglich.
Die Gemeinde traf sich endlich mal wieder – nach fast 3 Jahren – nach dem Gottesdienst zum Gemeindefest im Apostelgarten.
Ich mache eine neue Erfahrung – ganz gleich wie schwierig die äußeren Umstände sind – das Wichtigste ist das Miteinander und Füreinander.
Mit den Worten Jesus möchte ich allen danken, die sich auf unterschied-lichen Gebieten für die Menschen in unserer Gemeinde und Stadt ein-setzen: „Wo zwei oder drei in meinen Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen“.
Für den Caritas-Ausschuss
Ursula Scheidel
15 Jahre Tafel Viernheim
Die Kunden der Tafel bekamen anlässlich des Ju-biläums kleine Geschenke über-reicht. Darüber hinaus waren sie eingeladen, der Tafel eine persön-liche Botschaft zukommen zu lassen unter der Über-schrift: „Tafel ist für mich…“ Daraus sind sehr bewe-gende Danksätze entstanden, die das Herz der Mit-arbeiter*innen sehr erfreut haben.
Newsletter Sozialpastoral – Seite 3 von 8
Dankgottesdienst
Gemeinsam mit der Gemeinde und Pfarrer Dr. Givens brachten wir un-seren Dank für die gemeinsame Zeit vor Gott. „Hauptsache dein Herz klingt“ war die Überschrift dieser Feier. Jede Mitarbeiterin und jeder Mitarbeiter im Katholischen Sozialzentrum bringt in seinen Dienst vor Ort sehr viel Herzblut ein. Unser Vorbild dabei ist Jesus Christus, der bei der Fußwaschung seinen Jüngern diesen wichtigen Dienst vorgelebt hat.
Mitarbeiterfest
Im Anschluss an den Gottesdienst gab es ein fröh-liches Beisammenseit bei gutem Essen, schöner Musik und vielen guten Gesprächen.
Radwerkstatt
Die Mitmachwerkstatt „Makerspace“ in Viernheim veranstaltet einen Rad-Basar am Samstag, 18. September, von 12 bis 15 Uhr auf dem Au-ßengelände des Katholischen Sozialzentrums Viernheim, Stadionstraße 17 (gegenüber Vogelpark). Bei uns finden Sie gebrauchte Fahrräder für Erwachse, Jugendliche und Kinder in großer Auswahl und guter Qualität zu kleinen Preisen. Wir bitten unsere Besucher, die Hygiene- und Ab-standsregeln einzuhalten. Der Erlös wird sozialen Projekten gespendet.
Radspende ins Ahrtal
Die Gruppe Makerspace hat zahlrei-che Räder ins Hochwassergebiet im Ahrtal gespendet, um den Men-schen vor Ort zu helfen. Vergelt’s Gott.
Newsletter Sozialpastoral – Seite 4 von 8
Youngcaritas
In den Sommerferien haben wir wieder in der Ta-fel mitgeholfen. Kisten packen für die Hausliefe-rungen an die nicht mobilen Kunden und Le-bensmittel ausladen sowie sortieren Wäh-rend der Sommerferien fehlen der Tafel häufig eh-renamtliche Helfer, weshalb wir als #youngcaritas gerne eingesprungen sind! Zudem haben wir ei-ner alleinerziehenden Mama beim Streichen der Wände geholfen und mit einer Rollstuhlfahrerin einen Ausflug ins Rhein-Neckar-Zentrum un-ternommen.
Laden mit Herz
Das Team Laden mit Herz wächst und wir su-chen Unterstützung.
Die Idee ist unser nachhaltiges Kon-zept mit noch mehr ViernheimerIn-nen zu teilen. Viele können unsere Angebote nicht wahrnehmen, weil sie berufstätig sind. Deshalb öffnet der Laden mit Herz ab 07.09. im-mer dienstags zusätzlich von 17 bis 19 Uhr! Wer Zeit und Lust auf ein fröhliches, altersgemischtes und interkulturelles Team hat, der melde sich im Laden mit Herz oder per Mail: ladenmitherz@sozialzent-rum-viernheim .de. Wir freuen uns auf neue Begegnungen!
Lebende Krippe
Am Freiwilligentag der Stadt Viernheim, am 18. September werden wir wieder unsere Krippe instandsetzen. Hauptsächlich werden wir den
Newsletter Sozialpastoral – Seite 5 von 8
Zaun erneuern. Beginn ist um 10 Uhr an der Krippe. Wir freuen uns über rege Teilnahme.
AWO-Kleiderladen
Seit dem letzten Newsletter vom Juni 21 hat sich in unserem Kleiderla-den nicht allzu viel ereignet. Die Anzahl der Kundinnen und Kunden ist gleichbleibend bei ca. 25 – 28 Personen pro Freitagsverkauf. Schon ei-nige weniger als vor Corona. Ein besonderer Anreiz sich auf den langen Weg ins Sozialzentrum zu machen, war in der Vergangenheit sicher der leckere Mittagstisch von den Damen der Vesperstube. Endlich ist diese Durststrecke überwunden und ab dem 03.09.21 wird wieder in den Töp-fen gerührt und leckeres Essen auf den Tisch gezaubert. Wir hoffen auch für den Kleiderladen, dass dann der ein oder andere wieder bei uns rein schaut. Natürlich fehlen uns auch die Kunden, die in der Hildegardkirche mit Lebensmitteln versorgt werden.
Durch das neue Angebot, ab dem 07.09.21 „Bistro AFTER WORK“, mit der Öffnungszeit von 17 – 19 Uhr, bei dem auch der Kleiderladen geöff-net hat, versprechen wir uns Aufmerksamkeit auf unseren Laden von In-teressierten, die bisher freitags keine Zeit hatten zu uns zu kommen. Wir sind gespannt, wie die neue Initiative angenommen wird.
Im Hof des Sozialzentrums befindet sich seit dem 01.09.21 ein schönes kleines Häuschen. Volker hat es für uns zusammen gebaut und so-mit unser Problem mit der Lagerung der Klei-dungssäcken (zur Abholung) sehr geholfen. Das Häuschen passt gut in die Landschaft und sorgt gleichzeitig dafür, dass es im Außenge-lände ordentlich aussieht. Herzlichen Dank an Volker! Zum Schluss noch die Info, dass ab Mitte September in unserem Kleiderladen eine umfangreiche Herbstmode angeboten wird.
Newsletter Sozialpastoral – Seite 6 von 8
Bistro After Work
Am 07.09.21 ist es endlich soweit: Das Bistro After Work (Logo) startet jeweils dienstags von 17 bis 19 Uhr im Katholischen Sozial-zentrum, Stadionstraße 17 am Vogelpark in Viernheim.
Mit allen Generationen und Kulturen wollen wir unser nachhaltiges Konzept teilen und weiterdenken. Der Schwerpunkt unseres Bistros ist Einfachheit, Rele-vanz und wertschätzende Gemeinschaft. Wir wollen Spiritualität, Kunst, Gemeinschaft und Nachhaltigkeit immer wieder mit neuen Augen sehen und Dinge neu denken. Möglich sind spirituelle und kulturelle Impulse und Veranstaltungen, verschiedene Kooperationen, GEMEINSCHAFT und Zeit für Dialog und Austausch.
Erfrischungen und Snacks stehen gegen eine kleine Spende bereit. Das Team vom „Bistro Afterwork“ freut sich auf Begegnung. Unsere nach-haltigen Projekte haben zeitgleich geöffnet:
Laden mit Herz, Lichthaus, Kleiderladen der AWO, Mitmachwerkstatt Makerspace.
Senioren
Die Treffen der Senioren haben wieder begon-nen, dieses Mal mit einem gemeinsamen Frühstück im Pfarr- und Jugendheim. Wir hof-fen sehr, dass wir nun wieder die gute Tradi-tion der Seniorennachmittage aufnehmen können, damit wir wieder mehr in Verbindung bleiben. Die Apostelrunde und der Marianer-kreis treffen sich in Zukunft gemeinsam.
Das nächste Treffen ist am 28.9. um 14.30 Uhr im Pfarr- und Jugendheim in der Mannheimer Straße 18. Die nächste Plauderstunde ist am
Newsletter Sozialpastoral – Seite 7 von 8
21.09. um 14.30 Uhr im Gemeindesaal unter der Kita St. Hildegard in der Beethovenstraße und der Michaelistreff beginnt am 5. Oktober um 14.30 Uhr im Pfarrer-Volk-Haus in der Schultheißenstraße 10.
Vesperstube
„TODAY IS A GOOD DAY TO BE HAPPY“
Wir freuen uns über die Wiedereröffnung der Vesper-stube. Wir beginnen bzw. kochen für Euch am 3. Sep-tember 2021 zu den üblichen Öffnungszeiten 12 bis 14 Uhr. Es gelten die 3G-Regeln und bitte den Mundschutz nicht vergessen. Wer eine Luca App hat kann sie gerne benutzen. Wer sie nicht hat, muss sich in eine Nach-weisliste eintragen. Das Vesperstubenteam ist, wie oben bereits geschrieben, „HAPPY“ wieder viele Gäste begrüßen zu können.
Kinderkleiderladen „Jacke wie Hose“
Wir freuen uns, vier neue Mitarbeiterinnen in unserm Kinderkleiderla-den begrüßen zu dürfen: Doris Adler, Hedy Fraas, Elke Hagenbach und Elke Schlosser sind unserem Aufruf um Mithilfe in unsere Einrichtung gefolgt. Sie arbeiten schon seit einigen Wochen an den beiden Öff-nungstagen, dienstags und freitags, sehr engagiert mit. Es ist immer wieder schön zu sehen, dass es Menschen gibt, die sich durch ihre Hilfe bei all den sozialen Projekten einbringen. Ohne sie wäre vieles nicht möglich.
Darüber hinaus möchten wir noch einmal darauf hinweisen, dass wir Kleidung auch an Kinder abgeben, deren Eltern keinen Berechtigungs-schein haben. Demnächst werden wir mit unserer „Umräumaktion“ starten, damit wir zeitnah Herbst – und Winterkleidung anbieten kön-nen.
Newsletter Sozialpastoral – Seite 8 von 8
Vorankündigung Caritaswoche
Sie findet vom 8.-12. November 2021 statt. Geplant sind ein Besinnungs-nachmittag, eine Andacht am Martinsfeuer und vieles mehr. Im nächs-ten Newsletter folgen weitere Informationen.
Familienbildungswerk sucht Ausfüllhelfer
Wir helfen Menschen, die Probleme beim Ausfüllen von Formularen ha-ben und suchen Verstärkung für unser Team. Wer sich ehrenamlich ein-bringen möchte, Donnerstags von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr, kann sich gerne melden: 06204/929620 oder fbw.viernheim@bistum-mainz.de

Spende für die soziale Arbeit
Caritaskonto IBAN DE 37 5095 1469 00030855 58
Bitte geben Sie ihren Verwendungswunsch an:
– Katholisches Sozialzentrum Viernheim
– Gemeindecaritas
– Projekt „Schuldudd“ – Hausaufgabenhilfe und Lernpaten
– Notfallfond
Anmeldung für den Newsletter
Wer ihn künftig digital haben möchte, schreibt bitte eine kurze Mail an: Gemeindereferent Herbert Kohl, hkohl@katholische-kirche-viern-heim.de Telefon: 06204-78920-13

Quelle: Herbert Kohl