Foto: Starkenburg Philharmoniker

Viernheim (Starkenburg-Philharmoniker) – Die Fans der Neujahrskonzerte haben lange gewartet, nun ist es endlich wieder soweit. Zum Start ins neue Jahr 2023 laden am 15. Januar die Starkenburg-Philharmoniker in das Bürgerhaus Viernheim ein, Beginn ist um 17 Uhr.
Die Starkenburg-Philharmoniker dürfen im Jahre 2023 ihr 20-jähriges Bestehen feiern und haben als Auftakt des Festjahres ein Gute-Laune-Programm mit den beliebtesten Stücken der letzten Jahre aus Oper, Operette und Filmmusik zusammengestellt.
Die Besucher dürfen sich auf die Gesangssolisten freuen, die Sopranistin Gunda Baumgärtner und den Tenor Antonio Rivera. Beide sind gern gesehene Gäste bei den Starkenburg Philharmonikern und ein Garant für pri-ckelnde Momente.
Die Starkenburg Philharmoniker, im Jahr 2003 gegründet, sind heute eine feste Größe im Kulturleben der Met-ropolregion Rhein-Neckar. Durch Konzertprogramme, die aus den verschiedensten Genres stammen, bewei-sen sie ihre Versiertheit und Wandlungsfähigkeit. 2006 fand das erste Neujahrskonzert in Viernheim statt. Da-mit wurde eine Tradition begründet, die bis heute andauert. Die Neujahrskonzerte haben inzwischen 20.000 begeisterte Besucher in Viernheim und in Orten der näheren Umgebung besucht.
Das Orchester unter seinem künstlerischen Leiter und Gründer Günther Stegmüller freuen sich auf be-schwingte Stunden. Die Moderation liegt in den bewährten Händen der charmanten Jutta Werbelow.
Karten sind ab sofort zum Preis von 33/29/25 € erhältlich:
• online unter www.starkenburg-philharmoniker.de
• per Mail unter tickets@starkenburg-philharmoniker.de
• persönlich bei der Musikschule Viernheim (Kreuzstraße 2-4)
• telefonisch unter 06204-988-403
• an der Abendkasse

Unsere Sopranistin Gunda Baumgärtner erhielt ihre Gesangsausbildung an den Hochschulen für Musik in Stuttgart, Karlsruhe und Leipzig. In verschiedenen Meisterkursen perfektionierte sie ihre Gesangskunst und gewann zahlreiche Preise bei Wettbewerben. Seit 2008 ist sie zudem Stipendiatin der Richard-Wagner-Stipendienstiftung Bayreuth.

 

Als lyrischer Koloratursopran verfügt Gunda Baumgärtner über ein sehr breit gefächertes Repertoire, das von Oper, Operette und Musical über konzertante Musik bis hin zur leichten Muse reicht.

 

Im Rahmen ihrer regen Konzerttätigkeit im In- und Ausland  arbeitet Gunda Baumgärtner mit namhaften Orchestern zusammen, wie z. B. der Deutschen Staatsphilharmonie Rheinland-Pfalz, dem SWR Sinfonieorchester Baden-Baden und Freiburg, den Frankfurter Sinfonikern, dem Johann-Strauß-Orchester Frankfurt, dem Johann-Strauß-Orchester Wiesbaden, dem Dubrovnik Symphony Orchestra, dem Orchester des Theaters Kiew, der Klassik Philharmonie Hamburg sowie dem Deutschen Filmorchester Babelsberg.

Biographie

Marco Antonio Rivera    Tenor

 

Tenor Marco Antonio Rivera wurde in Mexiko City geboren und wuchs in einer musikalischen Familie auf. Er studierte in Mexico Gesang, bevor er 2003 nach Deutschland kam und seitdem Unterricht bei Klesie Kelly, George-Emil Crasnaru, und Francisco Araiza erhielt. Meisterkurse besuchte er zudem bei Gema Visser, Doreen Defeis, James Hooper, Peter Schreier, und Thomas Mayer.

2007 gewann Rivera das Hermann-Prey-Stipendium und 2009 den Förderpreis der Kammeroper Köln. Er überzeugte mit seiner Stimme bereits in zahlreichen Konzerten, stand unter anderem in Berlin, Heidelberg, Reutlingen und auch in Zürich in der Schweiz auf der Bühne. Auch im Altenburger Dom, im Dom zu Münster und im Kölner Dom trat er bereits auf.

Im Opernbereich gastierte Rivera u.a. am Staatstheater in Saarbrücken, Theater für Niedersachsen in Hildesheim, Landestheater Detmold, an den Städtischen Bühnen Münster, beim Klassik Festival Monschau, am Festspielhaus Baden-Baden und an der Kölner Philharmonie.

Zu seinem umfangreichen Repertoire gehören große Hauptpartien wie Alfredo in La traviata, Herzog in Rigoletto, Rodolfo in La Bohѐme, Pinkerton in Madama Butterfly und der Don José in Carmen am Stadttheater Bremerhaven. In dieser Spielzeit ist er an der Kammeroper Köln zu sehen in „Das Land des Lächelns“.