Der Neujahrsempfang der CDU Viernheim als Familienevent
[Foto: privat]
Dank an das Orga-Team Hedy Fraas (3. v. re.), Ruth Büchler (2. v. re.) und Nadine Heilmann (3. v. li.) [Foto: privat]
Viernheim (CDU) -Auch in diesem Jahr hatte die Viernheimer CDU ihre Mitglieder geladen, um im Rahmen eines eigenen Neujahrsempfangs das Neue Jahr gebührend zu begrüßen. Traf man sich 2025 im Vogelpark, so sollte es diesmal ins Bowling-Center gehen. Dazu hatte man rund die Hälfte der Bowlingbahnen sowie das komplette Restaurant „Werners Stubb“ entsprechend angemietet.

 

Ein bunter Nachmittag und Abend sollte es werden – reichlich Zeit zum Herunterkommen, für gute Gespräche, Zeit für Bewegung und nicht zuletzt, Zeit um Spaß zu haben. Der Neujahrsempfang war als Familienevent gedacht, deshalb hatte die CDU ihre Mitglieder explizit mit Familien eingeladen.

 

Offensichtlich begeistert von dieser Idee, waren weit über 50 Mitglieder dieser Einladung gefolgt, um in lockerer und entspannter Atmosphäre den halben Tag gemeinsam zu verbringen.

 

Entsprechend startete der Neujahrsempfang auch ohne die sonst gewohnten Grußworte oder Formalien. Schnell fanden sich an den einzelnen Bahnen bunt zusammengewürfelte Teams ein, um Ihr Können beim Bowlen unter Beweis zu stellen. Für viele war es das erste Mal, und so waren eben jene Neulinge dankbar für Tipps und Hinweise erfahrenerer Bowler.

Nein, hier ging es nicht um Konkurrenz, ganz im Gegenteil: hier freute man sich genauso über die Erfolge anderer, wie über die eigenen. Es wurde ein sehr kurzweiliger Nachmittag, und später beim Essen vernahm man noch viele Stimmen, die meinten, die Zeit sei wie im Fluge und viel zu schnell vergangen.

 

So war es keineswegs überraschend, dass sich Hedy Fraas, die gemeinsam mit Ruth Büchler und Nadine Heilmann bereits zum zweiten Mal das Orga-Team für die Veranstaltung bildete, glücklich und überaus zufrieden zeigte.

 

Ruth Büchler bedankte sich am Abend bei allen Teilnehmern und verwies darauf, dass man am Ausgang eine Spendenbox aufgestellt habe, deren Inhalt wieder einem sozialen Zweck zugeführt werden würde.

 

Dazu konnte Hedy Fraas beitragen, dass dem Orga-Team der soziale Gedanke sehr am Herzen liege. Stolz berichtete sie, dass von den Spenden aus 2025 der Kinderbücherschrank im Vogelpark finanziert und aufgestellt werden konnte. Mit einem Bücherschrank speziell für Kinder sei Viernheim seinerzeit durchaus in einer gewissen Vorreiterrolle gewesen; inzwischen gäbe es davon bundesweit eine Vielzahl.

 

Insgesamt verstünden sich die drei, Hedy Fraas, Ruth Büchler und Nadine Heilmann ganz hervorragend, und so habe es wieder viel Freude bereitet, zusammenzukommen, um den Neujahrempfang der CDU zu organisieren, beginnend bei der ersten Ideensammlung bis hin zur Durchführung.

 

Ganz besonders wichtig sei es dabei gewesen, die Veranstaltung als Familienevent zu sehen, bei dem das Miteinander im Vordergrund stünde, und an der dann auch wirklich alle ihre Freude und ihren Spaß hätten. Es sei am heutigen Tag schön mitanzusehen, wie gerade die „Kleinen“ und „Neuen“ in das bestehende Netzwerk eingeflochten werden konnten.

 

Letztendlich sei der Gedanke nach etwas Bewegung aus den Mitgliedern heraus an das Team herangetragen worden, und diesen habe man sehr gerne umgesetzt, erläuterte Hedy Fraas.

 

Dass deutlich mehr Menschen als noch im Vorjahr zu diesem Empfang gekommen waren, zeige, man habe alles richtig gemacht, befanden CDU-Vorsitzender Torben Kruhmann und Fraktionsvorsitzender Volker Ergler – und auch der 1. Stadtrat Jörg Scheidel, der es sich nicht hatte nehmen lassen, vorbeizuschauen, fand lobende Worte für das Orga-Team.

 

Volker Ergler hatte übrigens gleichsam sein Talent beim Bowlen gezeigt. Vor Andreas Weis, der Dritter wurde, belegte Ergler den zweiten Platz. Die meisten Punkte heimste CDU-Geschäftsführer Dirk Jukic ein, der ganz oben auf der vom Bowling-Center erstellten Liste stand, und schließlich von Torben Kruhmann am Ende des Abends eine kleine Urkunde erhielt.

 

Nach dem Bowling hatte man sich bei leckeren Speisen in „Werners Stubb“ gestärkt. Auch hier ging es locker und entspannt zu, und es wurde viel gelacht. Selbstverständlich wurde dabei auch „gefachsimpelt“ und mancher hatte natürlich auch das ein oder andere politische Anliegen mitgebracht und vorgetragen. Unnötig zu erwähnen, dass sich solche Themen in einer Runde wie dieser leichter besprechen lassen als in einem offizielleren Rahmen.

 

Gut gestärkt und eingestimmt auf die kommenden beiden spannenden Monate verabschiedete man sich, wohlwissend, dass sich viele der Anwesenden ohnehin in Kürze wieder sehen würden. Insgesamt ein Tag, der Lust machte auf mehr, und so darf man gespannt sein, wohin es die CDU Viernheim bei einem Neujahrsempfang 2027 wohl verschlagen wird.