Neugründung der AfA in der Bergsträßer SPD – – Stärkung des ArbeitnehmerInnen- und Gewerkschaftsflügels in der SPD – Zwei Viernheimer im Vorstand

Foto: AFA

(NB) – Am 8. November 2019 hat sich die AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) neu gegründet. Grußworte kamen von Rainer Bicknase, Bezirksvorsitzender AfA Hessen-Süd, er freue sich sehr, dass die Arbeit der AfA nun wieder im Kreis Bergstraße beginne.

Zur Versammlung konnten die Kolleginnen und Kollegen auch den Kreisbeigeordneten und Sozialdezernenten Karsten Krug, den Regionssekretär beim Deutschen Gewerkschaftsbund (DGB) Südhessen, Horst Raupp, sowie den stellvertretenden Vorsitzenden der SPD Bergstraße und Sprecher der DGB-Jugend im Kreis Bergstraße, Philipp Ofenloch, begrüßen.

Raupp freute sich, dass viele aktive Gewerkschaftler bei der Gründung der AfA mit dabei waren und betonte die Wichtigkeit einer Stärkung des ArbeitnehmerIinnen- und Gewerkschaftsflügels in der SPD Als Stichworte nannte Raupp die Ausweitung der Tarifbindung, den Ausbau der Mitbestimmung und die Stärkung der gesetzlichen Rente. „Sozialdemokratische Politik muss sich sehr deutlich und sehr grundlegend unterscheiden von neoliberalen Politikangeboten“, machte Raupp deutlich.

Für den Vorstand wurden Sven Wingerter (Wald-Michelbach) als Vorsitzender und Serdar Canoglu und Steffen Lüderwald (beide Lampertheim) als stellvertretende Vorsitzende gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Hilde Kille, Norbert Kille (beide Heppenheim), Silke Lüderwald (Lampertheim), Reimund Strauch (Einhausen) und Ingo Thaidigsmann (Lindenfels).

Zwei Viernheimer sind auch im Vorstand: Michael Kosbau (Viernheim) übernimmt die Aufgaben des Schriftführers und als Pressewart wurde Nils Christoph Burkhoff (Viernheim) gewählt.

Beide unterstreichen die Wichtigkeit der Arbeit. Kosbau: „Die Fragen der Arbeitnehmerschaft verdient ein stärkeres Gehör.“ Für Nils Burkhoff war es klar: „Als DGB-Vorsitzender Viernheim ist die Arbeit der AfA mir wichtig und in der SPD nötig! Gewerkschaftsthemen und Anliegen brauchen eine starke Stimme.“

Einleitend zur Sitzung betonte Wingerter: Die SPD werde als linke Volkspartei nur dann erfolgreich sein, wenn sie die große Mehrheit der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer anspricht, repräsentiert und ihre Interessen vertritt. Es gehe in einer Volkspartei nicht darum, Politik für alles und jeden zu machen. Dafür seien die Interessen viel zu unterschiedlich. „Vielmehr muss die SPD die Partei derjenigen sein, die auf Solidarität angewiesen sind und in der sich auch diejenigen organisieren, die Solidarität zu geben bereit sind“, unterstrich der neue AfA-Vorsitzende.

Das neue Sozialstaatskonzept, mit dem sich die SPD wieder eindeutig als Partei der Arbeit positioniert, wird seitens der AfA Bergstraße ausdrücklich begrüßt. Bereits im Juli gab es dazu eine im Vorfeld der AfA-Gründung durchgeführte Veranstaltung, die sehr gut von Sozialverbänden und Betriebsräten besucht war. „Wir wollen mit dem neuen Konzept eine sozialdemokratische Politik für eine veränderte Arbeitswelt ermöglichen, um auch in Zeiten von Globalisierung und Digitalisierung die Zukunft der Arbeit solidarisch und gerecht gestalten zu können“, erläuterte Wingerter.

Info:
Die AfA ist mit über 1300 Mitgliedern die größte Arbeitsgemeinschaft innerhalb der SPD Bergstraße. Ihr gehören alle SPD-Mitglieder an, die in Betrieben oder öffentlichen Verwaltungen als Arbeitnehmer tätig sind bzw. vorübergehend oder dauerhaft aus dem Erwerbsleben ausgeschieden sind.