Dirigent Günther Stegmüller, Rúnar Emilsson, Susann Macholdt, Andrea Wohlfahrt, Barbara Käser, Gre-gor Disson.
Foto: Starkenburg Philharmoniker e.V.

Viernheim (RE) – Rúnar Emilsson, seit nunmehr vier Jahren Erster Vorsitzender der Starkenburg-Philharmoniker, kündigte bei der Mitgliederversammlung in der Musikschule an, dass das Orchester plane, ab 2022 alle Konzerte möglichst wieder im normalen Rahmen durchzuführen. Er erinnerte zugleich an die vergangenen 1,5 Jahre, in denen Konzerte abgesagt, dann neue geplant und doch wieder abgesagt werden mussten. Dies sei eine sehr schwere Zeit gewesen, da doch viel Arbeit und Herzblut, aber auch Geld in den Vorbereitun-gen für ein Konzert stecke. Die Musiker haben die gemeinsamen Proben und Auftritte sehr vermisst, und das Publikum natürlich auch. So hätten sich dann alle besonders gefreut, in diesem Sommer endlich wie-der konzertieren zu dürfen – beim Sommernachtskonzert auf dem Heddesheimer Dorfplatz. Emilsson dankte am Ende seines Berichts allen Vorstandsmitgliedern und dem Dirigenten Günther Stegmüller.
Beim Kassenbericht berichtete Schatzmeister Armin Falb erneut, dass der Verein auf Sponsoren ange-wiesen ist, da die Konzerterlöse und Mitgliedsbeiträge nicht ausreichen, um auf diesem Niveau zu musi-zieren. Durch Spenden, Sponsoring und Zuschüsse konnte man die vergangenen 2 Jahre allerdings noch recht gut meistern, wofür er den bisherigen Förderern des Orchesters dankte. Kassenprüfer Peter Straub bescheinigte dem Schatzmeister eine einwandfreie und akkurate Buchführung. Es folgte der Bericht des künstlerischen Leiters Günther Stegmüller, der nochmals die schwierige Corona-Zeit erwähnte, aber nun positiv in die Zukunft blickt und wieder ein schönes und größeres Konzertprogramm ankündigte. Der Vor-stand wurde einstimmig entlastet.
Aufgrund des Ausscheidens von Armin Falb, Reinhard Fahrenholz und Gudrun Krastel-Polte setzt sich der neue Vorstand nach den Wahlen wie folgt zusammen: 1. Vorsitzender: Rúnar Emilsson, 2. Vorsitzen-der: Gregor Disson, Schatzmeisterin: Susann Macholdt, Schriftführerin: Claudia Hill, Kassenprüferin: Bir-git Schütt-Vietor, Beisitzer: Andrea Wohlfarth, Barbara Käser, Olaf Kramarczyk.
Der alte und neue Vorsitzende Rúnar Emilsson dankte den ausscheidenden Vorstandsmitgliedern für ih-ren jahrelangen und unermüdlichen Einsatz. Zu guter Letzt vergaß er nicht zu erwähnen, dass ab sofort sämtliche Energie dem Kammerkonzert am 31. Oktober im Viernheimer Bürgerhaus gewidmet werde. Man hoffe auf ein volles Haus.