Die Stadt Viernheim wird ab Freitag 20.3.2020 einen neuen und auf die aktuelle Situation bezogenen Service einrichten: Viernheim hilft!

Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Matthias Baaß, Bürgermeister: „Viele Bürgerinnen und Bürger können sich in dieser völlig ungewohnten Situation auf ihre Nachbarschaft verlassen. Dies ist hervorragend. Es gibt aber auch Bürger, bei denen die Nachbarschaftshilfe aus ganz unterschiedlichen Gründen nicht zur Verfügung steht. Aber auch diese Personen benötigen vielleicht eine Unterstützung, dies soll mit „Viernheim hilft“ möglich werden.“

Bürgermeister Baaß will damit die ursprüngliche Serviceidee der KJG St. Michael unterstützen. Von Gemeindereferent Herbert Kohl wird diese zentrale Stelle der Stadt ausdrücklich begrüßt.

Der Service mit der Telefonnummer 06204 / 988 – 777 und Mailadresse Hilfe@viernheim.de nimmt konkrete Hilfegesuche entgegen und vermittelt die mögliche Hilfe:

  • Ich soll zuhause bleiben. Wie bekomme ich Medikamente oder Einkäufe?
  • Ich muss dringend behördliche Anträge erledigen. Wer hilft? Welche Möglichkeiten gibt es?
  • Ich bin alleine zuhause und habe niemanden mit dem ich reden kann. Wer hat Zeit mit mir ab und an zu telefonieren?
  • Ich bin in Quarantäne. Wer kann mit meinem Hund Gassi gehen?
  • Ich brauche Informationen zum Corona-Virus. Wer kann mir da weiterhelfen?

Der neue Dienst ist innerhalb von zwei Tagen konzipiert worden und steht ab Freitag um 8.30 Uhr zur Verfügung. Das kurzfristig gebildete Serviceteam wird von Harald Hofmann, Fachbereichsleiter Bürgerkommune, geleitet und ist organisatorisch dem Amt für Kultur, Bildung und Soziales zugeordnet. Im Team arbeiten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus der gesamten Stadtverwaltung, soweit Bedarf besteht. Der genaue Bedarf ist im Moment noch nicht absehbar.

Matthias Baaß: „Ich freue mich sehr über das Engagement der Mitarbeitenden in dieser Sache und auf die Zusammenarbeit mit allen Organisationen.“