Foto: Stadt Weinheim

Weinheim- Die Planung zur Radschnellverbindung Mannheim-Viernheim-Weinheim ist einen guten Schritt weitergekommen. Diese Radverbindung wurde im Rahmen einer Potentialanalyse des Landes Baden-Württemberg als eine Verbindung mit vordringlichen Bedarf und entsprechendem Potential eingestuft. Eine Machbarkeitsstudie im Auftrag der Metropolregion Rhein-Neckar identifizierte für diese Verbindung verschiedene Routenverläufe. Daraufhin hat sich der Gemeinderat 2019 dafür ausgesprochen, die Variante „OEG“ weiter zu verfolgen. Diese Variante verläuft im Bereich Weinheim in weiten Teilen entlang der OEG-Bahnlinie. Verworfen wurden damals die Varianten über das Viernheimer Gleis, da bei dieser Variante die Erschließungswirkung für die Stadt Weinheim als nicht so bedeutend eingestuft wurde und artenschutzrechtliche Hürden erwartet wurden. Um die Variante planerisch weiter auszuarbeiten, waren zunächst verschiedene Vereinbarungen, insbesondere zwischen Mannheim und Viernheim erforderlich. Gefördert wird das Projekt von Bund und Land. Eine große Herausforderung stellte der Verlauf über die Landesgrenzen hinweg dar. Für das Projekt mussten unterschiedliche Landesförderungen in Anspruch genommen werden.

Ein Abschnitt des RS 15 (Radschnellverbindung Mannheim-Viernheim-Weinheim) wurde bereits im Rahmen der Bundesgartenschau erstellt. Die Stadt Viernheim befindet sich wie Weinheim ebenfalls in der Vorplanung. Die Übergabepunkte zwischen den Kommunen sind auf der Grundlage dessen bevorzugten Trassenverlaufs definiert.

Neben dem Streckenverlauf über den Barbarasteg stellte sich im Laufe der Planung eine Alternative als vielversprechend heraus. Der Verlauf über den Multring mit direktem, neu zu errichtenden Anschluss an die B3. In den Fokus rückte diese Alternative auch, weil im Zuge der Zukunftswerkstatt der Multring als überdimensionierte Achse identifiziert wurde und darüber hinaus auch die Barrierewirkung der Bahnlinie, insbesondere für den Fuß- und Radverkehr, bemängelt wurde. Erforderlich wäre hierfür eine Unterführung unter den Bahngleisen.

Diese und weitere Varianten der Radschnellverbindung sowie der Stand der Vorplanung für den Bereich Weinheim sollen nun der Öffentlichkeit vorgestellt werden. Interessierte sowie Bürgerinnen und Bürger sollen dabei ihre Belange und Anregungen aktiv einbringen. Dies geschieht im Rahmen einer Veranstaltung am Donnerstag, 3. April 2025,  18.30 Uhr in der Zweiburgenschule.