Foto: M.Haas

Viernheim (M.Haas) –  Die Bäume im Vogelpark Viernheim sind in die Jahre gekommen. Viele Kiefern sind durch den Trockenstress der vergangenen Jahre so weit geschädigt, dass sie absterben. Der Verein hat sich daher trotz klammer Kassen entschieden, den Park Stück für Stück wieder aufzuforsten und in einem ersten Schritt 4 schon größere „Jungbäume“ zu pflanzen. Dabei haben die Verantwortlichen insbesondere auf die Hitzeverträglichkeit und/oder die Insektenfreundlichkeit geachtet.

Gepflanzt wurden

eine Grauerle (Alnus incana)

eine Gefülltblühende Vogelkirsche (Prunus avium ‚Plena‘)

ein schneeballblättriger Ahorn (Acer opalus)

und ein Lederhüllenbaum Gleditsia triacanthos ‚Skylinde‘).

Zusätzlich wurden sogenannte Frogbags angeschafft um die regelmäßige Bewässerung der Bäume zu gewährleisten. Da die Bäume relativ günstig erworben werden konnten, rechnet der Verein mit etwa 200,00 € Gesamtkosten pro Baum. Für die Bäume können entsprechende Patenschaften übernommen werden. Es gibt dann auch am Baum ein entsprechendes Schildchen mit Namen der Unterstützer. Bei Interesse können SIe sich gerne unter webmaster@vogelpark-viernheim.de an den Vogelpark Viernheim e.V. wenden.