Weinheim (Stadt Weinheim) – In den Jahren 2020/21 wurde das Thema Tourismus in der Stadt Weinheim intensiv bearbeitet. Man kam unter anderem zu dem Schluss, dass in Zukunft die aktive Erholung in der Natur noch stärker als heute eine bedeutende Rolle spielen wird und das Naturthema im Tourismus noch stärker herausgearbeitet werden müsse. Hierbei spielen örtliche Rundwanderwege eine wichtige Rolle. Sie sollen für die Naherholungssuchenden attraktiv und gut begehbar sein.

Ein entsprechendes Tourismuskonzept, das diese Punkte beinhaltet, wurde vom Weinheimer Gemeinderat beschlossen. Neben dem Tourismus spielen die Wandermöglichkeiten für die Naherholung der Bürger*innen Weinheims und seiner Umgebung eine bedeutende Rolle.

Daher wurde in diesem Sinne eine neue Rundwegekonzeption für die Stadt Weinheim erarbeitet, um die Wege für die neuen und zusätzlichen Anforderungen fit und attraktiv zu machen.

Es wurden bei den bereits bestehenden Naturpark-Rundwanderwegen teilweise die Wegeverläufe geändert und angepasst. Die neuen Wegeabschnitte verlaufen auf bereits bestehenden Wegen und die Markierung und jährliche Kontrolle erfolgt durch die ehrenamtlichen Wegewarte des Naturparks.

 

Hiermit möchten wir die betroffenen Waldeigentümer zu den neuen Wegeabschnitten der Naturpark-Rundwanderwege informieren. Es sind folgende Flurstücke betroffen:

 

Flst:   677 Gem. Sulzbach

Flst:   646 Gem. Sulzbach

Flst:   435 Gem. Rippenweier

Flst:   436 Gem. Rippenweier

Flst:   438 Gem. Rippenweier

Flst:   439 Gem. Rippenweier

Flst:     33 Gem. Ritschweier

Flst:  30/2 Gem. Ritschweier

Flst:     60 Gem. Ritschweier

Flst:     76 Gem. Oberflockenbach

Flst:     78 Gem. Oberflockenbach

Flst:     79 Gem. Oberflockenbach

Flst:     80 Gem. Oberflockenbach

Flst:     83 Gem. Oberflockenbach

Flst:     84 Gem. Oberflockenbach

Flst: 1016 Gem. Hemsbach

Flst: 1017 Gem. Hemsbach

Flst: 1018 Gem. Hemsbach

 

 

Betroffene Waldeigentümer können die genauen Verläufe der Naturpark-Rundwanderwege anschauen und gerne Kontakt mit dem Naturpark Neckartal-Odenwald, Tel. 06271/9434936 oder mit der Stadt Weinheim, Amt für Immobilienwirtschaft, Tel. 06201/82648 aufnehmen.