Landrat Christian Engelhardt (rechts) überreichte Bürgermeister Dr. Sascha Weber (links) einen Förderbescheid über 86.673 Euro für den neuen „Naturerlebnispfad Siedelsbrunn“.
Foto:KB

Kreis Bergstraße (KB) – Ein Spaziergang an der frischen Luft bietet Körper und Geist Erholung. Das gilt auch besonders jetzt während der Corona-Pandemie. Dabei noch Neues zu entdecken und zu lernen ist ein zusätzlicher positiver Effekt, der ebenfalls auf andere Gedanken bringt. Genau hier soll der geplante „Naturerlebnispfad Siedelsbrunn“ im entsprechenden Wald-Michelbacher Ortsteil ansetzen. Dieser Pfad soll Besucherinnen und Besuchern dabei helfen, den Wald als Lebens- und Erholungsraum zu erleben und gleichzeitig für die Wahrnehmung der eigenen Sinne sowie der Tier- und Pflanzenwelt sensibilisieren. Für diesen Erlebnisweg überreichte Landrat Christian Engelhardt vor Kurzem dem Wald-Michelbacher Bürgermeister, Dr. Sascha Weber, einen Förderbescheid über 86.673 Euro.

„Der Wald hier bei Siedelsbrunn ist ein toller Ort zum Wandern und Kraft schöpfen. Der angrenzende Spielplatz ist ein weiterer Pluspunkt, der Siedelsbrunn als Ausflugsziel für alle Generationen attraktiv macht. Ich selbst komme mit meiner Familie auch gerne hierher“, betonte Landrat Christian Engelhardt. „Der Naturerlebnispfad, der hier entsteht ist ein tolles Projekt und wird die Natur und den Wald Alt und Jung noch ein Stück näherbringen. Ich freue mich schon sehr, ihn persönlich mit meiner Familie zu erkunden, wenn er dann fertig ist.

Der geplante Naturerlebnispfad wird eine Länge von rund zwei Kilometern haben und beginnt beim Bürgerhaus Siedelsbrunn. Entlang des Rundwegs sollen dann sieben Stationen mit unterschiedlichen thematischen Schwerpunkten entstehen. Dabei sind unter anderem ein Waldgarten, eine Duftorgel und eine Aussichtsplattform geplant. Da die Plattform an der Gemarkungsgrenze zu Abtsteinach entstehen wird, hatte Wald-Michelbach seiner Nachbargemeinde vorab das Projekt vorgestellt, da die geplante Plattform auf die Nachbargemarkung ragen wird. Für die positive Rückmeldung und Unterstützung von Abtsteinach ist Bürgermeister Dr. Sascha Weber sehr dankbar.