Die Johanniskrauttränke.
Foto: BUND-Viernheim
Wildschweine.
Foto: Andrea Herschel
Ein Rehkitz.
Foto: Dr. Peter Dresen

Viernheim (Margit Schneider) – Das nächste natürlichviernheim-Treffen findet am 30. Juli 2018 um 18.00 Uhr statt. Treffpunkt ist an der Schutzhütte am Hundeübungsplatz. Am Ende des Kirschenwegs befindet sich der Übungsplatz der Hundefreunde. Hinter dem Gelände geht ein Weg links am Waldrand. Dort befindet sich nach 100 Metern die Schutzhütte. Weg vom Treffpunkt zur Tränke, 1.200 m, Fahrrad empfohlen.

Thema: Pflege der Johannistraubentränke

Wer aufmerksam durch den Wald spaziert hat vielleicht schon mal eine gesehen, obwohl sie meist etwas abseits der Waldwege gelegen sind. Plötzlich steht man vor einem großen, vermodert anmutenden Wasserloch und fragt sich was das wohl sein soll.

DAS könnte eine Wildtränke sein, die von Naturschützern für die Tiere im Wald angelegt wurde, damit sie stets – und auch ganz besonders bei heißen Extremwetterlagen, wie dieser – Wasser finden. Doch selbst wenn die Tränken mitunter „wild“ aussehen müssen sie gepflegt werden, da sie sonst bald verschwunden wären.

Das und noch einiges sehr interessantes mehr, auch historisches, gibt es bei diesem Termin zu erfahren. Natürlich werden wir auch selbst Hand anlegen und die Wildtränke für die Tiere herrichten.

Bitte Kleidung tragen, die schmutzig werden kann. Wer mag Gummistiefel und ein Handtuch für matschige Füße mitbringen.