Überparteilich und sachlich- die UBV geht mit weniger Sitzen in die Stadtverordneten- Versammlung, aber nicht weniger motiviert

In den vergangenen fünf Jahren hat sich die UBV gradlinig, sachlich und gewissenhaft in der Gemeindepolitik engagiert.  Wenn man auf die Wahlprogramme aller Parteien und Gruppierungen zurückblickt und den Berg an Aufgaben sieht, den Viernheim zu bewältigen hat, kommt die UBV einmal mehr zu dem Schluss, dass man als Mitmacher und Gestalterin  kein Parteibuch braucht, weil in einer Kommune nur parteifreie Politik Sinn macht.

Die UBV entstand durch den gemeinsamen Willen, sinnlose Ausgaben zu verhindern und für rechtzeitige und umfassende Aufklärung für städtische (Bau-) Vorhaben zu sorgen.

Wer die Parteiprogramme aufmerksam gelesen hat, weiß, dass im Großen und Ganzen alle Parteien die gleichen Probleme anpacken wollen und müssen. Die Wege zum Ziel sind von Gruppierung zu Gruppierung verschieden, aber am zeitnahen Ende sollte ein verbindliches Ergebnis zählen, das dann von allen getragen auch umgesetzt wird.  Vor der ersten kommenden Stadtverordneten- Versammlung und den Sitzungen der Ausschüsse im April, möchte die UBV noch einmal darauf drängen, Entscheidungsprozesse transparenter zu machen.  

Die Themen Rathaussanierung und zum Beispiel das derzeit in der Presse vielbeachtete Thema Radwegenetz, sind dringend kritisch zu prüfen. Wertschöpfung und Nachhaltigkeit, sowie sinnvolle Verkehrsführungen für alle Verkehrsteilnehmer sind unerlässlich. Diese Ziele sollten mit allen Beteiligten und der Bevölkerung gemeinsam erarbeitet werden.

Eine positive, zukunftsträchtige Stadtentwicklung kann nur gelingen, wenn alle Stadtverordneten dialogbereit und ergebnisoffen diskutieren und so parteiübergreifend zu Lösungen kommen.                                    

Unsere Stadt ist wichtiger als die Partei.

Wir rufen alle Bürger*innen auf, ihre Beteiligungschancen zu nutzen und der UBV über das Kontaktformular der Homepage www. ubv-vhm.de mitzuteilen, wo sie in Viernheim Handlungsbedarf für unsere Kommunalpolitik sehen.

Nicht zuletzt bedanken wir uns bei allen Wähler*innen, die uns bei der Wahl ihr Vertrauen geschenkt haben sowie bei allen Bürger*innen, die uns auch in Zukunft unterstützen und unsere gemeinsamen Ziele begleiten wollen.

UnabhängigeBürgerViernheim