Foto: MGV

Viernheim (RK) – Neben dem Singen im Chor des MGV 1846 gibt es bei einigen Sängern auch noch andere Hobbys. Es ist eine sportliche Betätigung; nämlich das Radfahren in einer Gruppe Gleichgesinnter. Diesem Hobby gehen Sie genau so gerne nach wie dem Singen im Chor.

 

Nach dem im Jahr 2019 der Kocher-Jagst Radweg abgeradelt wurde, führte in der Zeit von Samstag  dem 02.07.2022 bis Samstag den 09.07.2022 die fünfzehnte Radtour entlang dem Lahnradweg von Feudingen  nach Bingen.   

 

Wer zu Beginn der Touren der genaue Initiator der Radtouren war, lässt sich nicht mehr so genau  feststellen. Fest steht aber dass alle Reisen von Oliver Keil organisiert wurden. So hat er auch für die diesjährige Reise die Bahnfahrt von Mannheim nach Feudingen und die  „Heimfahrt“ von Bingen – allerdings mit dem Auto – bestens organisiert.

Gemeinsamer Treffpunkt war am Samstag morgen um 09.00 Uhr das Kinopolis, von dort aus ging es mit dem Rad nach Mannheim zum Hauptbahnhof. Von da aus ging es mit der Bahn weiter nach Feudingen. Die Buchungen der Unterkünfte die an der Wegstrecke lagen, waren im voraus gebucht.

Jeder Sänger hatte auf seinem Fahrrad sein mitgebrachtes Gepäck verstaut und führte es die ganze Tour über auf dem Fahrrad mit. Denn an jedem Abend – und bei jedem Wetter – musste man an der vorgebuchten Herberge sein.

 

Im Allgemeinen sind es meistens die gleichen Sänger – so zwischen fünf bis acht Personen – die an den jährlichen Radtouren teilnehmen.

Im diesem Jahr waren wieder dabei: Jens Heinen, Oliver Keil, Peter Menzel, Helmut Heisch und Udo Bucher.

 

Nach der Ankunft in Feudingen ging es mit den Rädern noch ca. 10 km weiter bis zum Hotel Lahnblick das in Bad Laasphe gelegen ist.

Gut ausgeruht und gestärkt ging es am Sonntag weiter auf dem Lahn Radweg nach Marburg. Ziel war das B&B Hotel.

Am Montag ging die Reise weiter Richtung Wetzlar. In Wetzlar war das Hotel Wetzlaer Hof das Ziel. In diesem Hotel waren zwei Übernachtungen voraus gebucht.

 

Nach einem ausgiebigen Frühstück war für den Dienstag eine Paddeltour mit Kanus vorgesehen. Per Auto brachte der Veranstalter der Kanutour die Radler nach Giessen von dort ging es mit den Kanus zurück nach Wetzlar. Dabei handelt es sich um eine 18 km lange Kanustrecke mit drei Bootsrutschen und zwei Schleusen. Der Kanuverleiher gibt für  die Bewältigung dieser Strecke ein Zeitfenster von Fünfeinhalb Stunden an. Zum Glück konnte unterwegs ein an der Strecke liegender Biergarten „angefahren“ werden der zu einer Rast einlud.

 

Am Mittwoch ging die Tour bis Limburg zum Hotel Nassauer Hof. Das Hotel ist günstig an der alten Lahnbrücke und dem Eingang zur Altstadt gelegen.

Für der Donnerstag  stand die Fahrt nach Lahnstein ins Hotel Weiland auf dem Programm.

 

Die letzte Etappe führte die Gruppe entlang dem Rhein bis nach Bingen ins Rhein Hotel Starkenburger Hof. Dort hat man sich am Freitag Nachmittag mit den Sängerkollegen Andreas Blaess und Ottmar Gutperle getroffen und gemeinsam einen schönen Abend verbracht sowie  Erinnerungen ausgetauscht.

Alle Etappen waren so geplant, dass die zurück zu legenden Strecken alle zwischen 54 und 67 km lagen.

Dem Einsatz beim Jubiläumsfest der Sänger Einheit am Sonntag dem 03.07.2022 war es geschuldet, dass die Heimfahrt in zwei Kleinbussen am Samstag morgen nach dem gemeinsamen Frühstück erfolgte.

Die gesamte Tour war begleitet von angenehmem Wetter, sehr gut ausgebauten und ausgeschilderten Radwegen, die sowohl Steigungen, wie auch Abfahrten beinhalteten, wunderschöner Landschaft mit vielen kleinen Ortschaften und historischen Gebäuden.         

 

Alle Radler sind wieder gesund und munter zu Hause angekommen. Nicht ohne sich vorher bei Ihrem Mitradler Oliver Keil für seinen Einsatz als Organisator zu bedanken.

Alle freuen sich schon jetzt auf die Reise im nächsten Jahr.

 

Als nächste „Aufgabe“ freuen sich alle auf das bevorstehende MGV 1846 Gartenfest vom 05. bis 07.08.20 auf dem Vereinsgelände Am Sandhöfer Weg 1a, Da sind die Radler wieder  musikalisch und arbeitstechnisch im Einsatz.