Foto: Stadt Viernheim

Viernheim (Stadt Viernheim) – Die städtische Musikschule lädt am kommenden Sonntag, 29. Juni 2025, um 17 Uhr (Einlass ab 16:45 Uhr) herzlich zu einem besonderen Konzert in die Kulturscheune am Satonévri-Platz 1 ein. Dort zeigen die Leistungsstipendiatinnen und -stipendiaten der Musikschule, was in ihnen steckt. Der Eintritt ist frei – Musikbegeisterte jeden Alters sind willkommen! Ein besonderes Highlight und neu in diesem Jahr: Das Publikum darf erstmals einen Publikumspreis vergeben und für seine Favoritin oder seinen Favoriten stimmen.

 

Die jungen Musikerinnen und Musiker zeigen beim jährlichen Auswahlkonzert ihr Können, um sich erneut für das begehrte Leistungsstipendium der städtischen Musikschule zu qualifizieren. Dieses Stipendium wird an besonders talentierte Schülerinnen und Schüler vergeben, die ihr Instrument außergewöhnlich beherrschen, regelmäßig erfolgreich an Wettbewerben wie „Jugend musiziert“ teilnehmen und die Musikschule bei Veranstaltungen in Viernheim und Umgebung vertreten.

 

Vorgeschlagen werden die Teilnehmenden von ihren Lehrkräften. Beim öffentlichen Auswahlvorspiel am Sonntag bewertet eine Fachjury aus Musikschullehrkräften die Darbietungen. Diese entscheidet anschließend über eine Empfehlung zur Weiterförderung, die dem Magistrat zur endgültigen Beschlussfassung vorgelegt wird.

 

In diesem Jahr bewerben sich 13 Stipendiatinnen und Stipendiaten mit den Instrumenten Klavier, Violine, Cello, Querflöte und Klarinette um eine Förderperiode. Auf dem Programm stehen Werke aus Barock, Klassik und Romantik ebenso wie moderne Stücke – darunter auch der bekannte „Kanonen Song“ aus der Dreigroschenoper.

 

Weitere Informationen gibt es auf der Homepage der Musikschule Viernheim unter www.musikschule-viernheim.de oder telefonisch unter 06204 – 988 403.