Viernheim (Martin Stein) – Das traditionelle Konzert am Karfreitag wird in diesem Jahr von der Evangelischen Kantorei und dem Streicherensemble der Ev. Kirchengemeinden gestaltet. Am Freitag, den 19. April 2019 erklingen um 18.00 Uhr Werke von Franz Liszt, Johann Sebastian Bach und Felix Mendelssohn Bartholdy in der Auferstehungskirche.

Im ersten Teil des Abends hören Sie mit Liszts „Via crucis“ eine musikalische Kreuzwegandacht, die ein Unikum in der Musikliteratur darstellt. Liszts Kreuzwegstationen offenbaren sich dem Hörer als ein stilistisch breit und reich angelegtes, dennoch in manchen Passagen aphoristisches und beinahe fragmentarisch anmutendes Alterswerk, dessen Harmonik die Grenzen der damaligen Tonalität erreicht.

Im zweiten Programmabschnitt wird der Leidensweg Jesu verlesen. Der Text der Bachschen Kantate „ich habe genug“ wie auch der abschließenden Motette Mendelssohns beschäftigt sich mit der eigenen Sterblichkeit und der Begegnung mit dem Tod aus der Haltung christlicher Auferstehungshoffnung heraus. Bachs Kantate gehört zu den bekanntesten und beliebtesten Solokantaten des Thomaskantors. Der zugehörige Lesungstext steht im 2. Kapitel des Lukasevangeliums. Dem gottesfürchtigen Simeon war verheißen worden, dass er nicht sterben solle, ehe er nicht den Gesalbten des Herrn gesehen habe. Vom Heiligen Geist geleitet sei er zum Tempel gekommen, wo sich Maria und Joseph eingefunden hatten. Er habe dort den Jesusknaben auf den Arm genommen, Gott gelobt und gerufen: „Herr, nun lässest du deinen Diener in Frieden fahren, wie du gesagt hast; denn meine Augen haben deinen Heiland gesehen.“

Mendelssohns Motette über genau diesen Text rundet den Abend mit seiner unglaublich schönen, schlichten – aber umso bildhafter gehaltenen Komposition ab. Unter der Leitung von Martin Stein musizieren zusammen mit der Kantorei und dem Streicherensemble der Bariton Martin Risch, die Organistin Claudia Seitz und einmal mehr Olaf Gramlich (Oboe). Karten zu € 10.- (Schüler/Studenten € 7.-, Kinder bis 14 Jahre frei) sind außer an der Abendkasse in den beiden Gemeindebüros (Berliner Ring 74 und Saarlandstr. 12) und der Rathausapotheke, Kettelerstr. 11 erhältlich.