Foto:Vo

Viernheim (AWO/SW)  – Die AWO- Kindertagesstätte Pirmasenser Straße hat im pädagogischen Alltag den Schwerpunkt Musik. In diesem Bereich bringt jedes Kind seine eigene musikalische Grundausstattung mit: seine Stimme und seinen Grundrhythmus, den es unter anderem beim Laufen, Springen, Sprechen einsetzt und übt. Über das Singen, rhythmische Spiele und Lieder erschließt sich das Kind die Welt der Musik. In unserer Kindertagesstätte lernt jedes Kind zusätzlich Instrumente kennen und spielen.
Musik hat eine sehr wichtige Bedeutung für unsere Kindertagesstätte.
Jeden Tag wird in der Kindertagesstätte gesungen, musiziert, Musik gehört und noch vieles mehr.
Die Freude an der Musik ist auch in weiteren Aktivitäten in die Kindertagesstätte integriert.
Mit den Angeboten in der Kindertagesstätte wird die Herausbildung der Fähigkeiten und Fertigkeiten im Bereich der Motorik in Verbindung mit der Sprache, durch die Musik gestärkt. Die Freude am Musizieren und das gemeinsame Erleben von Musik führt zu einem starken Erlebnis.
In der Kindertagesstätte wird für interessierte Kinder eine Musik- AG angeboten. So gibt es zum Beispiel Trommelangebote. Selbst die Krippenkinder haben im Wochenablauf ein spezielles musikalisches Angebot.
Zusätzlich wird im Tagesablauf und in den Morgenkreisen der Schwerpunkt auf die Verbindung von Musik und Sprache verbunden mit verschiedenen Bildungsbereichen gelegt. Mit der Musik werden Gefühle und Emotionen unterstützt und verstärkt.
Nicht nur, dass es schon lange die „Singsternchen“ in der Einrichtung gibt, besteht zusätzlich die Kooperation mit der evangelischen Kirche, in der die Kinder im Kindergartenalter den „Spatzenchor“ besuchen können.
Bei zahlreichen Veranstaltungen der Arbeiterwohlfahrt, wie z.B. Seniorennachmittage sowie Senioren- Turnen des Viernheimer TSV sind die „Singsternchen“ schon aufgetreten.
Kurz vor der Corona Pandemie hat die Einrichtung bei der BASF an der Ausschreibung „Gemeinsam Neues schaffen“ teilgenommen und war mit dem Projekt „Sing And Move“ eines der Projekte welche einen Förderpreis erhalten hat.
Von diesem Preisgeld wurden verschiedene Musikinstrumente für die Musikalische Bildung der Kinder in der Kindertagesstätte angeschafft.
Die Stiftung der Sparkasse hat zusätzlich das Trommelangebot der Kita „Happy with Drums“ bei der Neuanschaffung verschiedener Trommel unterstützt.
Kurz vor der Pandemie hatte die Einrichtung entschieden, sich für die Zertifizierung „Caruso“ durch den Chorverband zu bewerben.
Dann kam die Pandemie, alle geplanten Projekte konnten nicht durchgeführt werden!
Aber die Musik liegt allen Erzieher*innen sehr am Herzen und deshalb haben sie sich etwas einfallen lassen, damit das Musizieren und Singen in der Kindertagesstätte stattfinden kann.
Die Musik- Ag wurde geteilt, damit diese stattfinden konnte. Bei gutem Wetter wurde sie kurzerhand nach draußen verlegt. Alle Kinder bekamen einen Hula-Hopp Reifen auf den Boden gelegt; somit konnte der Abstand zueinander eingehalten werden.
Annemarie Lassel leitete diese Stunde und begleitete sie mit ihrem Akkordeon oder der Gitarre, was auch die Nachbarn erfreute.
Nachdem die Inzidenz- Zahlen gesunken waren, fanden auch wieder in den Bezugsgruppen Angebote statt.
Das Carusos- Zertifikat konnte nun am Mittwoch von Silke Ritzler und Birgit Martin entgegen genommen werden. Neben Frau Löhlein- Mader (Carusos –Fachberaterin), die das Zertifikat überreichte, konnte die Leiterin Herrn Schupp (Präsidium Hess. Chorverband) und Frau Helm (Sparkassen- Stiftung Starkenburg) begrüßen, sowie Frau Schmiddem (Vorstandsvorsitzende AWO Viernheim) und Herrn Strickler (Vorstand AWO Viernheim) .
Für die Zukunft sind noch viele Projekt mit dem Schwerpunkt Musik geplant, sowie weitere Kooperationen.
Die Magie der Musik wird in der Kindertagesstätte in verschiedenen Projekten oder Angeboten immer weitergegeben.